Gewerbe anmelden edoch ohne Meisterbrief/ Ausbildung

6 Antworten

Ja. Man muss keine Ausbildung / Meisterbrief haben, um ein Gewerbe anzumelden. Dies kann jeder. Anders sieht es natürlich aus, wenn ihr Personen ausbilden wollt. Aber soweit ist es im Moment ja noch nicht.

Ihr solltet aber jemanden haben, der sich mit Buchhaltung etc. auskennt und auch mit den Hygienevorschriften. Da kommt schnell mehr zusammen, als man denkt.

Man muss keine Ausbildung / Meisterbrief haben, um ein Gewerbe anzumelden.

Für die meisten Gewerbe stimmt das. Aber Bäcker und Konditor sind zulassingspflichtige Handwerksberufe !

Auch wenn hier mehrere Leute etwas anderes geschrieben haben... Richtig ist, dass sowohl der Bäcker als auch der Konditor gemäß Anlage A zur Handwerksordnung zulassungspflichtige Handwerksberufe sind. Das heißt, du darfst sie selbständig nur mit einer Zulassung der Handwerkskammer ausüben. Und die bekommst du eben nur als Meister oder Altgeselle.

Wenn du mir nicht glaubst, rede selbst mit deiner Handwerkskammer.

Ich habe bereits mit der Handwerkskammer rücksprache gehalten und diese meinten das es bestimmte Ausnahmeregelungen gibt wofür man kein Meister haben muss.

Sie darf auch gewerblich backen ohne einen Meisterbrief. Aber Mutters Back- und Kochkünste reichen nicht um eine Bäckerei erfolgreich zu betreiben. Deswegen müssen ja viele etablierte Bäckereien schließen. Rohstoff- Arbeits- und Energiekosten sind zu hoch. Nach dem Abzug der Steuern bleibt nichts übrig. 50000 € Startkosten (gebrauchte Geräte) und monatlich 10000 € Umsatz für 1 Person.

Ohne Meisterbrief darf man das, aber ohne entsprechende Ausbildung? http://www.ohne-meister.de/ Frag doch mal bei der Innung nach.

Die von dir genannte Seite ist völliger Blödsinn !

sagt dir die handwerkskammer ob es möglich ist,sieh mal die ganzen alternativ erzeuger von lebensmitteln am bauernhof.die backen brot und verkaufen es auch ohne meisterbrief