Gewalteskalation in Beziehung. Und was nun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lieber User,

ich möchte Dir zunächst Mut zusprechen, dass du deine Geschichte mit der community teilst und Du so ehrlich mit Dir und deiner EX Freundin bist. Die Frage nach dem :Was kann ich jetzt noch machen, ist wahrlich schwer zu beantworten.

Es ist eine durchaus schwierige Situation, zumal ihr beide ja noch zusammen wohnt. Wichtig ist, dass ihr versucht möglichst viel Abstand zu halten, weil nicht nur die Emotionen noch am brodeln sind, sondern auch die gelebte Gewalt noch frisch ist. Grenzüberschreitungen sind von beiden Seiten aus geschehen - leider, doch in gewisser Weise auch erklärbar. Du fühlst dich verraten, weil deine Ex dich scheinbar mehrere Male betrogen hat und natürlich auch bitterlich enttäuscht. Das beste ist wirklich, dass ihr versucht, Distanz zu halten und auch wenn es schwer fällt, keine Beziehung mehr miteinander einzugehen.

Du schämst dich, dass ist klar. Schuldgefühle wirst du mit Sicherheit auch haben. Aber lass dir eines gesagt haben: Ja du hast zugeschlagen, aus Affekt, weil du nicht weiter wusstest und du weißt selbst, dass das ein fehler war. Du wusstest dir einfach nicht mehr anders zu helfen, weil deine Ex anscheinend nicht aufgehört hat, in deinen privaten Angelegenheiten zu schnüffeln.  Das ist  nicht in Ordnung und absolut respektlos. Das wars da passiert ist ist zudem noch unter starken Alkoholeinfluss geschehen - alles sehr ungute Vorbedingungen für Eskalation.

Fehler passieren jedem - also bitte halte durch

Lass von dir hören - du wirst deinen Weg finden und mit dir wieder ins Reine kommen

Hallo KittyMiez, danke für deine Aufmunterung. Bin echt völlig fertig grad. 

0

Ich finde es vollkommen daneben dass Du jetzt uns fragst Was Du machen sollst nachdem Deine Freundin bereits mehrfach gewalttätig Dir gegenüber war und sie nach Deiner Beschreibung für Dich absolut keine Gefühle hat.

Warum wirst Du sie nicht einfach raus? Vor die Tür und gut ist.

Das bedeutet im Klartext:

Im Mietrecht online nachlesen ob sie mit Dir in einem Mietverhältnis lebt und ihr dann fristgerecht per Einschreiben mit Rückschein kündigen.

Innerhalb des Kündigungsschreibens mit fristloser Kündigung drohen sollte sie noch ein einziges Mal gewalttätig werden und / oder Dein Eigentum beschädigen. Die bisherigen Gewalttaten Dir gegenüber ebenso ausführlich aufführen wie die Sachbeschädigungen. 

Natürlich kannst Du auch Strafanzeige gegen sie stellen. 

§ 32
Notwehr

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Juristisch und auch moralisch betrachtet hast Du nur Notwehr gelebt. Diese steht jedem Menschen zu. Wäre es anders könnten Frauen ja ungestraft die Männerwelt abschlachten. Keine Bange: Davon haben vor allen Dingen in den 1970-iger Jahren ganze Gruppen von Dämchen lautstark geträumt. 

Es wird also dringendst Zeit dass Du in der Realität ankommst. Denn Du hast zwei Kinder wen ich recht verstehe. Denen gegenüber bist Du fürsorge- und erziehungsVERPFLICHTET.

Und nein:

Auch wenn Deine Kinder erklären sie hätten geschlafen kannst Du nicht mit Sicherheit schreiben sie hätten Nichts mitbekommen. 

Der Mensch ist von Natur aus ein soziales Wesen. Dazu gibt es mittlerweile Studien die diese Tatsache beweisen. Von verschiedenen Kontinenten. Aggression wie sie Deine "Freundin" lebt ist also für kleine Kinder fremd. Sie wird diese Aggression auch ausstrahlen denn von Nu auf Sofort wird kein Mensch gewalttätig - es sei denn es liegt eine schwere psychiatrische Erkrankung vor. In dem Fall aber gehört ein Mensch in fachärztliche Behandlung und nicht in die Nähe von kleinen Kindern.

Nimm es zur Kenntnis:

Sie liebt Dich nicht. Sie nutzt Dich aus da sie bei Dir wohnen kann. 

Die Situation ist wirklich sehr schwierig. Das sie mich nur ausnutzt, mag ein Gedanke sein, der einem kommen mag. Allerdings zahlt sie ja auch einen Mietbeitrag. Unser Problem ist nicht ein Mangel an Gefühlen. Ich nehme mir ihr auch ab, dass sie mich durchaus auch liebt, aber eben wohl nicht nur mich. Das kann vorkommen, dass man sich im zwei Menschen verliebt und dann mit der Situation selbst nicht klarkommt. Ich bin sehr schockiert über das alles. Auch über das immer wieder auftretende Eskalationsverhalten. Wir haben inzwischen viel geredet und versucht für uns zu klären, was da eigentlich passiert ist. Sie selbst beteuert, dass ich das missverstanden hätte und sie einfach nur Angst hätte, dass ihr Ex den Kontakt zu ihr komplett abbricht - sie will ihn aber als Freund (nicht als Partner) behalten. Und deshalb hat sie ihm dann etliche Lügen aufgetischt, die ihn quasi warm halten. Geht für mich auch nicht klar, zumal das auch nur bedingt glaubwürdig ist, nachdem was ich da gefunden habe. Danke für Deine Meinung - irgendwie scheint Ihr Euch da ja auch alle einig zu sein.

0

Gewalt hat in einer Beziehung nichts zu suchen, weder von Frauen ausgehend noch von Männern. Ihr scheint aber beide recht impulsiv, unbeherrscht und inkosequent zu sein. Es wird eine Beziehung beendet innerhalb weniger Stunden/Tage wieder aufgenommen. Ihr tragt die Verantwortung für Kinder und könnt dabei aber nicht mal Verantwortung für eure Partnerschaft übernehmen.

Meine Kinder haben zum Glück wohl nichts mitbekommen.

Sind deine Kinder taub? Solche Übergriffe erfolgen wohl nicht pantomimisch sondern lautstark. Natürlich bekommen die das mit und die sind in der Situation auch die einzig Leidtragenden .

Was soll ich nun machen ?

Am besten wäre es sich zu trennen, für klare Verhältnisse sorgen, für die Kinder ein ruhiges, harmonische Umfeld schaffen. Was ihr schlussendich aber macht ist euch überlassen.

Zum Glück nicht. Die Kinder sind noch klein und haben geschlafen. Das in einem anderem Stockwerk meines Hauses. Es sind übrigens keine gemeinsamen Kinder sondern meine. 

0
@anomymer

Für mich wären das absolut indiskutable Verhältnisse. Gerade wenn es deine Kinder sind muss man sich ja fragen was du denen mit der Partnerin antust. Es mag das erste mal sein, dass dir die Hand ausrutscht aber wohl nicht, dass Situationen so eskalieren. Das die Kinder das nie mitbekommen kann ich mir nicht vorstellen.

0