Gewalt, Respektlosikeit, allein gelassen Was kann ich tun?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Erst einmal: 

Hochachtung, dass du dich traust, darüber zu reden und dich einsetzen willst, dass dein kleiner Bruder da raus kommt aus der Situation.

Das finde ich ganz toll.

Mein Tipp (als Sozialberaterin, die vor allem Frauen in Gewaltsituationen begleitet hat) wäre folgender:

Geh umgehend zur Polizei, dann zum JA. Oder bitte die Beamten, gleich das JA mit hinzuzuziehen.

Wenn du kannst, mach Fotos von solchen Verletzungen deines Bruders oder Tonaufnahmen mit dem Handy. Es unterstreicht die Wichtigkeit und Echtheit eurer Aussage.

Rechne damit, dass das JA euch vielleicht sofort oder sehr schnell eine Wohnmöglichkeit zuweisen kann. Unter Umständen erfolgt nämlich keine sofortige Wegweisung deines Vaters aus der Wohnung (weil gerade aktuell nichts passiert ist) oder er wird nur für ein paar Tage weggewiesen.
Da wäre es für euch besser, wenn ihr erst mal in Sicherheit wärt.
Rechne damit und hab ein paar Sachen gepackt (auch Schulsachen). Du willst sicher dann nicht noch mal nach Hause, vergessene Sachen holen.

Rede mit deinem Bruder. Er sollte zumindest wissen, was du vorhast.

Ich finde es wirklich großartig, was du dir traust. Ich kenne das Gefühl, wenn man Angst vor einem Elternteil hat, weil der prügelt - mit allem, was er in die Finger bekommt. Allerdings hast du heute viel mehr Möglichkeiten als ich vor fast 40 Jahren.

Ich wünsch dir ganz viel Mut und Kraft und Durchhaltevermögen.
Wenn du doch noch was wissen willst, dann schreib mich einfach an.

Alles Gute euch beiden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn ihr zu dritt einig seid, könnt ihr in ein Frauenhaus gehen, die Adresse ist geheim.

Wenn er das mit deinem Bruder macht, ruf die Polizei wegen häuslicher Gewalt, er muß dann aus der Wohnung raus.

Jugendamt ist dennoch eine Option, ihr kommt dann entweder in ein betreutes Wohnen oder in eine Pflegefamilie.

Überleg dir, im Namen deines Bruder, du solltest das durchziehen. Deine Mutter ist erwachsen und trifft selbst ihre Entscheidungen. Die mußt du für sie nicht treffen.

Du kannst dich auch einem Lehrer anvertrauen, und auch der NummergegenKummer - die wissen, welche Anlaufstellen in deiner Stadt es gibt.

Bitte versteh, es GIBT keine ANDERE Hilfe als DEIN Handeln. Es kommt keine gute Fee, die deinen Vater in ein rosa Einhorn verzaubert. Er wird sich niemals ändern

Kommentar von EstherNele
28.12.2015, 01:37

Kleine Anmerkung:
wenn Frauenhaus als mögliche Alternative geplant ist, dann sollte man sich vorher erkundigen, ob das Frauenhaus Jungen in dem Alter mit aufnimmt.
(Berliner FH zum Beispiel nehmen Jungs nur bis 12 Jahre mit der Mutter auf, darüber nicht.)

1

Also, solche Exemplare sind nur so "stark" weil sie die Familie von Anfang an richtig misshandelt haben, da traut sich dann keiner etwas dagegen zutun. Wobei ich wirklich nicht verstehen kann wie eine Mutter da wegsieht.

Aber gut, solchen Menschen kann man sehr wohl etwas entgegensetzen, wenn du dich nur traust zum Jugendamt zu gehen, dann werden deine Brüder und du da rausgeholt. Und du musst keine Angst haben, die "toller" Vater wird mit so einer Aktion nie im Leben rechnen, der wird klein mit Hut sein. Solche Männer sind nur zu Hause stark, wenn sie einer draußen anpöbelt, machen sie sich ins Hemd. Und mit einer Anzeige bei der Polizei rechnet der Gute auch nicht....

Du musst wirklich keine Angst haben, er wird dir nichts tun können und wenn er das nicht freiwillig einsieht, kannst du (deine Brüder auch) ein Annäherungsverbort erwirken, hält sich dein Vater nicht daran, hat er noch mehr Stress am Hals. Den hat er auch verdient.

Was deine Mutter angeht, na ja. Sie ist erwachsen, sie muss wissen was sie tut. Und normalerweise müsste sie ihre Kinder schützen, wenn sie es vorzieht bei so einem Mann zu bleiben, bitte. Aber deine Geschwister und du solltet da schleunigst rausgeholt werden.

Alles Liebe für euch.

Geh zur polizei oder ruf sie an wenn sowas passiert.....er wird schon einige jahre eingesperrt und er muss dann auch eine therapie machen deswegen.....ich kann dir nur raten zur polizei zu gehen sonst kann dir keiner helfen :/

Kommentar von EstherNele
28.12.2015, 01:31

Für ein paar Jahre eingesperrt braucht es eine Anzeige und ein entsprechendes Strafverfahren.

Das geht nicht von heute auf morgen.

Aber Polizei und Jugendamt wären eine Option - dann könnten beide vielleicht in einer Wohngruppe des JA wohnen.

Es ist alles besser als ein prügelnder Elternteil.

0

eine anzeige bei der polizei scheint notwendig. die situation bei dir zu hause wird sich ansonsten nicht entschärfen. warum auch?! es wird ja hingenommen. genau das stärkt deinen vater in seinem tun..

Geh UNBEDINGT zur Polizei. Wirklich. 

Kommentar von Momina15
27.12.2015, 23:51

Und wenn sie ihn nun höchstens fuer einen Tab in gewahrsam nehmen ?? Das überlebe ich nicht !

0

geh unbedingt zum jugendamt und zur polizei!!! alles gute für 2016

Was möchtest Du wissen?