Gewalt im Kindergarten - was mache ich, wenn ich so eine Situation beobachte?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der allererste Ansprechpartner für dich ist dein Praxisanleiter im Betrieb bzw. die Leitung der Einrichtung.

Eigeninitiative gut und schön, aber in einem solchen Fall wende dich eben an deine Vorgesetzten und die setzen alle Hebel in Bewegung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Rockige 05.11.2015, 00:25

Auch deine Praxisanleitung, der betreuende Lehrer, die Leitung der Einrichtung werden dir das selbe sagen: Allererster Ansprechpartner bei einer solchen Beobachtung ist die Praxisanleitung und/ oder die Leitung der Einrichtung.

Eigeninitiative zeigen a la Elternteil des Kindes ansprechen auf dessen Verhalten gegenüber des Kindes, oder Jugendamt anrufen, solltest du nicht ohne vorherige Rücksprache. Du bist noch in der Ausbildung. Selbst wenn du ausgelernt wärest wäre es sinnvoll wenn zuerst mit der Einrichtungsleitung diese Beobachtung und angedachte weitere Wege besprochen werden.

So habe ich es damals in der Ausbildung gelernt... und ich kann mir nicht vorstellen das sich dahingehend etwas gravierend verändert hat.

0

In so einem Fall solltest du dich an das Jugendamt wenden, ja.

Du kannst das Kind nicht einfach bei dir behalten, es sei denn natürlich es befindet sich in einer akuten Gefahrensituation.

Wichtig ist, dass du das Geschehen dokumentierst, sprich aufschreibst was wann passiert ist. Schreibe dir auch das Vorkommniss von heute auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du selbstbewusst bist kannst du die Mutter mal darauf hinweisen oder sie zu einem Gespräch aufgordern. Dabei sollte das Kind logischerweise nicht zuhören.
Auf jeden Fall solltest du mit dem Jugendamt in Kontakt bleiben den eigentlich sind die dafür zuständig.
Viel Glück :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es darf doch nicht sein, daß Du in der Einrichtung alleine bist?! Wende Dich an die Leiterin. Sie weiß was zu tun ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Tina16111994 04.11.2015, 18:17

Das war im spätdienst die letzte Stunde. Das Kind wurde 10min bevor die Einrichtung schließt abgeholt. Ich war also nicht die ganze Zeit allein

0

Was möchtest Du wissen?