Gewalt an Frauen als VWA Thema?

2 Antworten

hey :)

schon möglich, dass das schon mal jemand genommen hat aberich glaube nicht, dass es standard ist

Mfg

JonasAntwort

Finde nicht, dass das ein 08/15-Thema ist. Vielleicht auch nicht gerade sehr ausgefallen aber jedenfalls interessant und aktuell!

Wird sexualisierte Gewalt bagatellisiert, wenn sie von Frauen ausgeht?

Die #metoo-Bewegung hat weltweit eine Debatte über sexualisierte Gewalt und deren Formen ausgelöst. Die Täter waren dabei zumeist männlich.

In den letzten Wochen jedoch kamen vermehrt Fälle an die Öffentlichkeit, in denen dieses gängige Muster durchbrochen wurde. Zu nennen wäre da beispielsweise die Regisseurin und Schauspielerin Asia Argento. Sie war eine der ersten Frauen, die im Zuge von #metoo Missbrauchsvorwürfe gegen Harvey Weinstein erhoben hatte. Nun steht sie selbst unter dem Verdacht, vor einigen Jahren einen 17 jährigen Schauspielerkollegen zu sexuellen Handlungen genötigt zu haben. Laut der Zeit wurden diese Vorwürfe in US Medien teilweise als lächerlich bezeichnet, da „jeder 17 Jährige davon träume belästigt zu werden". (siehe: https://www.zeit.de/kultur/2018-09/shetoo-metoo-asia-argento-harvey-weinstein-belaestigung )

Ein weiterer bekannter Fall ist jener der amerikanischen NYU-Professorin Avital Ronell, die kürzlich wegen sexueller Übergriffe gegen einen Promovenden für ein Jahr vom Dienst suspendiert wurde. Interessant ist hier, dass sich berühmte Professoren-Kollegen & Kolleginnen mit der Angeklagten solidarisierten und nicht mit dem Opfer, dem eine persönlich motivierte Schmutzkampagne vorgeworfen wird. Ein Verhalten, das man so auch von den Freundeskreisen männlicher Täter kennt.

Es stellen sich daher zwei Fragen:

1. Wird hier mit unterschiedlichem Maße gemessen?

2. Ist es vielleicht teilweise sinnvoll mit unterschiedlichem Maße zu messen, da Männer seltener in Situation geraten, in denen sie sich physisch nicht wehren könn(t)en?

Wir sind gespannt auf Eure Meinungen. 

...zur Frage

Englisch Prüfung über Indische Frauen!

und zwar mach ich gerade meine mündliche Englisch Prüfung über Indische Frauen. Dazu brauche ich eine Gliederung. Könnt ihr mir ein paar Unterthemen geben?

Ich hab schon diese:
-Gewalt und Missbrauch der Männer
-Roter und Schwarzer Punkt auf der Stirn / Wieso?
-Kleidungsstücke der Inderinnen

Oder hebt ihr ein besseres Thema für meine Prüfung?

Danke im vorraus.

...zur Frage

VWA-Thema ,,Frauen bei der Polizei-Meinung der Gesellschaft" gut?

Hallo, da ich auch eines der Opfer der Zentralmatura 2015 bin, muss ich ja auch eine VWA schreiben. Ich bin natürlich-wie alle meine Mitschüler und Lehrer- kein Fan davon, doch leider kann ich es nicht umgehen eine 25-seitige Vorwissenschaftliche Arbeit zu schreiben. Meine Frage ist, ob meine neue Idee für das Thema meiner VWA gut ist?* Ich würde gerne über Frauen bei der Polizei und die Gesellschaftliche Meinung dazu schreiben.* Kann ich viel über dieses Thema schreiben, bzw ist es ein Thema das vom Landesschulrat anerkannt wird?

Bitte um Hilfe und Antworten!

...zur Frage

Was wäre ein gutes VWA Thema über Muskeln (ideen)?

Ein Jahr habe ich noch Zeit, um mir ein VWA Thema zu überlegen. Ein Thema ist mir schon eingefallen, worüber ich vielleicht schreiben könnte, wenn es so weit ist, nämlich "Das Herz und Fehlbildungen im Kindesalter". Jedoch interessiert mich auch der aktive Bewegungsapperat, die MUSKELN. Aber dazu ist mir noch kein passendes Thema eingefallen. Mein derzeitiger Berufswunsch ist Physiotherapeut zu werden.

...zur Frage

Gewalt gegen Kinder/ Frauen: Warum werden Frauen/ Kinder auf bestimmte Art und bestimmte Stellen geschlagen (auf Po oder mit einem Handtuch)?

Ich habe mich mit dem Thema Gewalt gegen Frauen und Kinder beschäftigt und es gibt unglaublich viele Opfer und oft wird es einfach unter den Tisch gekehrt. Nachbarn, Freunde, etc. halten den Mund. Was mich interessiert warum schlagen z.B. Väter oder auch Mütter ihre Kinder auf den Po? Damit es keine Spuren hinterlässt? Weil dies besonders demütigend ist (blanker Po, fast nackt, hilflos)? Ist das nicht noch viel perfider wie eine Ohrfeige? Warum werden Hilfsmittel wie ein Handtuch genutzt um damit auf den Arm zu schlagen= Weil es auch keine Spuren hinterlässt? Warum wird geschlagen? Aus Unsicherheit, Machtwunsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?