Gewährleistung. Nach 2 Monate Kupplung kaputtgegangen und Check engine ist an. Wer soll zahlen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn das Autohaus ist, besteht Möglichkeit, sich an eine Schiedsstelle zu wenden. Sollte in deiner Nähe etwas geben.

Grundsätzlich handelt es sich bei der Kupplung und auch beim Rußpartikelfilter um Verschleißteile.

Aaaaber: (ich fahre selbst einen 407er HDI 2.0).

Der Rußpartikelfilter hätte im Rahmen einer fachgerecht durchgeführten Wartung bei 120000 KM gewechselt werden müssen. Fand eine Inspektion vor dem Verkauf an Dich statt? Wenn ja: wurde der Rußpartikelfilter im Rahmen dieser Wartung gewechselt? Wurde das Additiv (ein kleiner Tank mit Harnstoff für die permanente Reinigungsverbrennung des Filters) gewechselt?

Wenn nein, warum nicht? Das gehört bei der Inspektion nach 120000 km dazu bei diesem Modell.

Zum Thema Kupplung: Es ist leider ein altbekanntes Problem, dass die Kupplung beim 407 nach 150000 km einen Defekt aufweisen kann. Es handelt sich hierbei um einen selbsteinstellende Kupplung. Das funktioniert manchmal einfach nach einer gewissen Laufleistung nicht mehr. Sofern die Kupplung nur durchrutsch (Drehzahl geht hoch, aber der Wagen beschleunigt nicht richtig), kann es sein, dass sie einfach nur klemmt. Hier hat es bei mir geholfen, bei mittlerer Drehzahl während der Fahrt kurzzeitig auskuppeln und ruckartig den Fuss von der Kupplung zu nehmen und direkt danach zu beschleunigen. Ich hab das ein paar mal gemacht, danach hat sich die Kupplung wieder selbst eingestellt (meiner hat aktuell 215000km auf der Uhr).

Zum Thema Gewährleistung: Du hast den Wagen bei einem Händler gekauft. Er ist für Instandsetzungen heranzuziehen, wenn diese innerhalb von 6 Monaten nach Kauf auftreten und sich nicht auf Verschleißteile beziehen. Wenn die Kupplung bereis bei Übergabe einen Defekt aufgewiesen hat, würde ich das auch genauso schildern.

Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich das einfach einem Anwalt übergeben.

Zum Rußfilter nochmal: Man kann die auch aufbereiten lassen. Das kostet erheblich weniger, als ein Neuteil zu verbauen. Einfach mal googlen.

Was möchtest Du wissen?