Gewährleistung für digitale Medien

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich kann mir auch nicht vorstellen, das Du jeden Schreibfehler einzeln auflisten musst.

Der Mangel - mangelhafte Orthographie - wurde ja aufgezeigt. Bei einem Monitor - der nicht geht - muss ich auch nicht das genau Bauteil benennen.

wie sind die Schreibfehler rein gekommen? woher stammen die texte? da solltest du schon etwas genauer werden.

weil ein schreibfehler muss nicht unbedingt ein mangel sein. z.b. lass dir ein Buch drucken und hinter siehst du lauter schreibfehler weil du dachtest das wird schon kontrolliert bevor mans druckt.

Hallo,

wegen verschiedener Nachfragen, hier noch ein paar Infos.

Es ist eine Ratgeber-CD zu verschiedenen Allergie-Themen. Wenn man z.B. auf Heuschnupfen klickt, wird der Heuschnupfen beschrieben und Hinweise zur Linderung gegegeben.

Diese Texte, weisen teils erhebliche Rechtschreibfehler auf, Buchstaben wurden vergessen, Kommas dort gesetzt, wo keine hingehören und mehr.

Dieses CD hatte ich bei der Firma bestellt, um sie an Kunden als Geschenk weiter zu geben. Da sich das ganze Projekt nur als exe-Datei auf die CD kopieren lässt, kann ich selbst den Text auch nicht ändern.

Nun habe ich dem Hersteller sämtliche Fehlerstellen bereits angemarkert, was ihm jedoch nicht reicht. Ich soll genau schreiben, was dort falsch ist.

Ich bin ja wohl nicht verpflichtet, die Texte Korrektur zu lesen und jeden einzelnen Fehler zu dokumentieren. Ich habe die CD bezahlt (150 Euro, inkl. Verkaufsrechte) und möchte dafür eine fehlerfreie Ware. Soll er die Texte doch von einem Profi Korrektur lesen lassen. Das ist ihm dann sicher zu teuer.

Der Hersteller verweist auf das BGB und dass er das Recht auf Nachbesserung hat. Um jedoch nachbessern zu können, soll ich ihm alle Mängel haarklein nennen. Wenn es nur eins, zwei Fehler wären, hätte ich dies auch getan, aber bei über 20 Fehlern? Ich müsste dann die Textpassagen abtippen und korrigieren. Das sehe ich überhaupt nicht ein. Es ist ein Mangel und den muss er meines Erachtens beseitigen. Wie ist doch sein Problem; ich habe dafür bezahlt!

Danke

0
@wessi0815

damit beantwortest du aber nicht meine Frage!! und um deine Frage zu beantworten muss man diese wissen sonst gehts nicht.

woher stammen die texte die rechtschreibfehler enthalten?

wie sind die Schreibfehler rein gekommen?

0

Was möchtest Du wissen?