gewährleistung bei einen fahrrad

5 Antworten

Für was willst du denn wen haftbar machen? Hier gibt es zivilrechtliche Möglichkeiten für Schadenersatz (kaputt Teile ersetzen) und Schmerzensgeld. Andere Haftungen sehe ich hier nicht. Und beim Schmerzensgeld ist es fraglich - Hersteller oder Händler? Und natürlich das Gutachten, dass die Schrauben nicht den Anforderungen entsprachen.

Du musst per Gutachten feststellen lassen, weshalb der Sattel gebrochen ist. Die Kosten trägst erst mal du.

Damit kannst du dann versuchen, gegen den Händler vorzugehen.

es muss vorab ein gutachten der gebrochenen schrauben veranlasst werden. wenn bei der materialuntersuchung der schrauben festgestellt wird, dass diese nicht den anforderungen entsprechen, (minderwertige/unzureichende qualität) sollte eine klage erfolgreich sein.

es wäre allerdings auch möglich, dass beim händler während der montage des fahrrades die schrauben beim anziehen überdehnt wurden. dann wird es komplizierter. denn dann muss der nachweis erbracht werden, dass die schrauben beim händler überzogen wurden und man nicht selbst "hand anlegte"..

Wie nennt man das graue Plastikteil unterm Sattel?

Hallo, wie nennt man das graue Plastikteil unterm Sattel? Ist bei meinen Fahrrad weggeflogen und würde es gerne wieder kaufen, nur weiß ich leider nicht wie das heißt. Es war mit zwei kleinen Schrauben befestigt und ist auf beiden Seiten unterhalb des Sattels befestigt.

Vielleicht weiß ja einer von euch wie man das nennt.

...zur Frage

Nagelneues Fahrrad nach nur 2 Monaten Rost angesetzt,wie ist das möglich?

Ich habe mir vor ca 2 Monaten ein nagelneues Fahrrad gekauft beim REALMARKT und es auch jedes Wochenende gepflegt (geputzt,geölt).

Bei meinem letzten Putzvorgang ist mir gestern an stellen,an die ich mit dem Lappen nicht rankomme ausgefallen,dass dort dick Rost auf dem Metal ist,das man nicht abbekommt.

Auch die Schrauben an der Klingen sind nach 2 Monaten orang und verrostet und ich habe es sogar oft nach dem es rengete trockengeputzt.

Soll ich das Rad zurück bringen?

Ich hatte bisher immer nur gebauchte Fahrräder und nichteinmal die haben nach Jahren Rost angesetzt.

...zur Frage

Schmerzen beim Fahrradfahren und danach warum?

Immer wenn ich Fahrrad fahre hab ich dabei und danach immer sehr starke Schmerzen im naja ich glaub es zählt nicht mehr zum intim Bereich aber auch nicht zum po  sondern eher so dazwischen irgendwie, naja egal . Warum tut das so weh ? Was kann ich tun ? (Ich habe nicht meine Tage)und ich hab extra schon ein Gel Sattel aber das mach es auch nicht besser.

...zur Frage

Wie lange ist die gestz. Gewährleistung bei einem Fahrrad

Wenn man ein neues Fahrrad (E-Bike) kauft und ein Fehler auftritt zb. der Motor oder Tacho geht kaputt/ fällt aus ohne Unfall oder ähnliches. Wie lange hat man ein Recht auf Nachbesserung seitens des Händlers? Ansonsten kann man sich auch an den Hersteller wenden wegen der Gewährleistung?

Danke

...zur Frage

Fahrrad Scheibenbremsen Gewährleistung

Hallo zusammen, ich habe seit 9 Monaten ein Fahrrad mit Scheibenbremsen vorne und hinten. Beim Vorderrad scheint Wasser in die Bremse gekommen zu sein. Es gluckert und die Bremskraft hat sich auch verschlechtert. Ist das ein Garantiefall oder ein Wartungsfehler? SmileyMac

...zur Frage

Sattel an der Halterung gebrochen?

Gerade beim hoch heben meines Fahrrad ist die eine Halterung gebrochen. Ist das ein Garantiefall oder eher nicht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?