Gewächshaus selber bauen (Wärme halten)?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich baue meine Chilis auf der Terrasse an, da brauch ich kein Gewächshaus.

Wenn du über den Winter Chili draußen ziehen/halten willst, brauchst du eine Heizung, ansonsten geht das auch gut ohne Gewächshaus. Auch Chilis, die ja auch nur Paprika sind, brauchen ein paar Klimareize und eine konstante Temperatur ist nicht nöig. Keimem lassen kann man sie drinnen, oder man kauft sich kleine Pflänzchen, die können dann gleich raus, wenn es frostrei ist.

Ansonsten hält ein Gewächshaus die Wärme, die übern Tag gespeichert wird, von selber, der Boden gibt Wärme an die Luft ab. Aber wie gesagt,nötig ist ein Gewächshaus für Chili nicht. Und es muß nachts ein wenig abkühlen, das brauchen die Pflanzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
29.09.2016, 11:16

Sorry, ich hatte überlesen, daß es ein Fensterbank-Gewächshaus werden soll. Das kannst du mit ein bisschen Frischhaltefolie machen. Oder mit irgendeiner klaren Plastikfolie, mußt aber immer aufmachen. Du mußt dann eher aufpassen, daß es nicht zu feucht und zu warm wird. Jetzt, übern Winter würde ich gar nicht versuchen, Chili zu keimen, fang im Frühjahr damit an, wenn die Tage länger werden, nicht, wenn sie kürzer werden.

0

Das Wasser kühlt ab, also nein das reicht nicht!
Alternativ kannst du eine kleine elektronische Heizung rein stellen die über Nacht läuft und tagsüber muss es durch die sonne auf 20-25° kommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von RainDrop123123
29.09.2016, 10:58

Okay, danke.

Aber prinzipiell kann ich mir auch ein kleines Gewächshaus selber bauen? Für 3 Pflanzen sollte der Platz auf der Fensterbank ja locker reichen? Zumindest bis sie so oder so umgetopft werden müssen.

Reicht es, 3 Topfformen zu nehmen, dort eine Kokos-Tablette zu platzieren bis der Kern keimt und sie dann in Erde zu pflanzen? Darüber würde dann ein Gestell mit lichtdurchlässiger Abdeckung kommen.

1

Ist es möglich, die Temperatur auf über 22°C zu halten, nur durch Giesen mit warmen Wasser?

nein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bitterkraut
29.09.2016, 11:12

Stimmt, und es ist auch völlig unnötig, nachts die Temperatur so hoch zu halten, und unnatürlich für die Pflanzen.

0

Was möchtest Du wissen?