Getriebeschaden! Lohnt die Reparatur (Opel Astra H)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ganz interessante Frage daran wäre in wie weit Du überhaupt diesen Umstand vom defekten Getriebe bemerkst.

Du schreibst dass es bei der Inspektion festgestellt wurde, demnach wäre Dir das gar nicht aufgefallen?

Wenn dem so wäre würde ich weiterfahren bis es auffällig wird, währenddessen in Ruhe nach einem Gebrauchtgetriebe schauen und ggf dies einbauen.

Auch wenn es bereits auffällig ist würde ich mehr nach einem Gebrauchtgetriebe schauen als dass ich ein neues von Opel nehmen würde oder es teuer reparieren lassen würde.

Ein neues Auto oder Jahreswagen würde ich nicht empfehlen, zu viel Wertverlust. Abgesehen davon umwelttechnisch sehr fraglich (auch wenn uns ständig Gegenteiliges suggeriert wird).

Hallo Martin!

Ich würde ein gebrauchtes Getriebe organisieren & dann einbauen lassen. Ist beides erheblich billiger als die Opelwerke oder die "Spezialwerkstatt". Dann würde ich den Astra - sofern die Substanz ansonsten einwandfrei ist und abzeichnen lässt, dass der noch 2-3 Jahre halten kann, weiter fahren.

Wenn du den Astra jetzt mit dem Getriebeschaden und dieser Laufleistung verkaufst, zahlt dir jeder nur noch einen Schrottwert, der absolut lächerlich ist -------> lohnen tut es sich nicht für dich. Ein Auto mit Getriebeschaden und 220000 Km will niemand haben.

Ich würde es machen lassen!

Das Abwägen ist gut nachvollziehbar, ich würde mich an deinen Stelle zum Abstoßen entscheiden.

Die Zeiten, in denen gute Dieselmotoren 400.000 km und darüber halten, sind seit langem vorbei. Nach dem Getriebe jetzt  kommen wahrsch. dann in naher Zukunft weitere teure Motor- und Antriebsschäden auf Dich zu! Du wirst Dich ärgern!

Die Osteuropäer kaufen hingegen kaputte deutsche Diesel gern, weil die Arbeitsstunde ein Bruchteil der deutschen Werkstatt kostet und dein Astra dort damit noch mind. 10 Jahre weiter fährt. Wenn Du es geschickt machst, bekommst Du durchaus noch weit über 1000  Euro.    

Mein Rat: Jetzt die Reißleine ziehen, abstoßen!

Corsa B Getriebe verschlissen?

Hallo,

Ich hab einen Corsa B BJ 98. Läuft soweit noch gut, nur merke ich, wenn ich z.B. den Rückwärtsgang einlegen will dass dass nicht mehr gut geht. Dass heißt es geht nur mit lauten Geräusch! Das Auto steht, aber der Rückwärtsgang geht nur mit Gewalt rein, fast so als ob ich noch vorwärts rollen würde, da krachts auch wenn mans zu eilig mit dem schalten hat ;). Während dem Fahren kann ich auch nur mit erhöhter Kraft runterschalten. Hochschalten geht noch normal. Was kann das sein?

Die Kupplung geht eigentlich noch normal, kommt normal früh wie immer! Gibts da bekanntes über das Getriebe was gerne kaputt geht????

...zur Frage

20 Jahre alten Opel Vectra b für über 1000 Euro reparieren lassen. Lohnt sich das noch?

Die ganzen Lager an den Achsen müssten gemacht werden, die Vorderen Federn und einige Kleinigkeiten. Er braucht nämlich TÜV. Die Kosten werden die 1000 Euro wahrscheinlich übertreffen. Das Auto ist alt jedoch bisher sehr zulässig. Was meint Ihr ? Danke im Voraus!

...zur Frage

welches auto ist besser vw golf oder opel astra?

welches auto würdet ihr euch kaufen vw golf 1.4 baujahr 99 oder opel astra 1.6 baujahr 99 beide kosten um die 2500 bis 3000 euro

...zur Frage

Opel Signum / Automatikgetriebe (Kickdown)?

Hallo, ich schaue mir heute einen Opel Signum mit Automatikgetriebe an. In der Beschreibung steht das, das Getriebe beim Kickdown ruckelt. Meine Frage: Ist es ein großer Aufwand das zu beheben und zu Kostspielig? Oder ist in Null Komma nix behoben und kostet mich so gut wie nichts. Denn wenn es zu teuer ist, schaue ich mir denn gar nicht erst an.

...zur Frage

Opel Antara Getriebe links oder Rechts ?

habe nOpel antara gekauft bei rechts kurve kommt komische geräusche kann es am Getriebe liegen .Inspektion wurde vollständig vor vier monaten gemacht komplett ..Rechnung hab ich mitbekommen ..Ich mache mir sorgen da ich es Privat gekauft habe und nicht über Händler habe ich trotzdem wiederufsrecht ? danke auf antworten

...zur Frage

hat ein Opel Astra Station Wagon Baujahr 2006 eine Zahnrieme oder eine Kette?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?