Getriebeöl wechsel kosten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Öl 10w-40 ist ein ganz normales Motoröl, kein Getriebeöl. Es gibt allerdings Getriebe, die Motoröl vertragen. Für die gebotene Leistung mit zwei Probefahrten ist der Preis voll o.k. Frag' mal bei www.motor-talk.de im Daihatsu-Forum, da kriegst du qualifizierte Antwort.

40 Euro für einen Getriebeöl-Wechsel ist doch nicht viel. Das verwendete Öl hingegen klingt für mich schon seltsamer..., muss ja aber nichts bedeuten. Für mein Getriebe war das auch mal in einer uralten Werkstattanweisung erlaubt gewesen, aber nachher wieder verworfen. 10W-40 ist ja eher eine Viskositätseinstufung für Motorenöle. Die sind zwar gewöhnlich bei Getriebeölen anders gelagert, aber letztenendes auch nur so oder so viskos. Wichtiger sind eher die Spezifikationen des Öles. Aber wenn jetzt alles bestens ist, dann solltest du dich nicht so am Preis aufhängen. 40 Euro zahlste ja schon für nen einfachen Motoröl-Wechsel zzgl. Material. Da sind 40 Euro bei nem Getriebeölwechsel inkl. Material doch angebracht - sofern die Arbeit anständig gemacht wurde. Und Vertragswerkstatt ist nun mal Vertragswerkstatt. War dein Kumpel auch bei einer?

Meine Erfahrung ist, dass z.B. ATU preiswerter ist als eine Vertragswerkstatt. Schau mal unter www.atu.de. Wichtig ist auch die Ölmenge und der Öltyp, den Du für Dein Auto brauchst. Da gibt es große Preisunterschiede.

Welches Getriebeöl für Aprilia SX 125?

Hallo, Ich habe eine Aprilia Sx 125ccm ( 2 Takter ) Ich brauche neues Getriebe öl, welches brauche ich dafür? Hab leider das Werkshandbuch nichtmehr. Braucht man das 10w -40? Oder wie?

...zur Frage

Mauerspachtel oder Tiefenfüller für Kunststoffteile an Auto geeignet?

Hallo. Kann mir jemand die Frage beantworten, ob ich Fertigspachtelmasse aus dem Baumarkt, die eigentlich für Gemäuer gedacht ist oder entsprechenden sogenannten Tiefenfüller für das Spachteln an einem geschliffenen Kunststoffteil verwenden kann, nämlich der Verkleidung der Stoßstange. Es sollte hinterher eben nicht wieder abbröckeln.

Auf einem der Fertigspachtel-Verpackungen, die ich habe, stehen als Inhaltsstoffe drauf: Kunstharzdispersion, Füllstoffe, Wasser, Additive, Konservierungsmittel.

Anmerkung: Mir ist durchaus bewusst, dass es auch spezielle Glasfaserspachtelmassen o. Ä. bei Kfz-Zubehörläden zu kaufen gibt, aber ich würde am liebsten nicht noch viel Geld dafür ausgeben, wenn es auch der "normale" Fertigspachtel tun sollte. Demzufolge können sich Antworten wie "Es gibt da und da dies und jenes zu kaufen." oder "Geh lieber zur Werkstatt." gespart werden. Es sollten bitte nur diejenigen leute Antworten, die wirklich Ahnung davon haben. Das soll nicht beleidigend gemeint sein, erspart aber hoffentlich überflüssige "Ich glaube..."-, "Ich denke..."-, "Ich würde..."-Antworten.

...zur Frage

Motoröl und Getriebeöl?

Hallo

Habe einen neuen Eberth 6.5 ps 4 takt motor mit ölbadkupplung gekauft und weis jetzt nicht welches öl ich einfullen soll! In der beschreibung steht beim getriebe 10W-30 SG, SF und beim motor 10W-30 Motoröl! Sind diese beiden öle gleich oder muss ich 2 verschiedene öle kaufen? Zuhause habe ich noch ein 10W-40 öl vom auto kann ich das verwenden oder nicht?

...zur Frage

Getriebeöl rasentraktor

Hallo brauche mal eure Hilfe Welches Öl kommt in das Getriebe eines murrayyard king 14/40 und wieviel?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen den zwei Motorölen?

hallo zusammen ich will bei meinem auto den öl wechsel machen lassen jetzt stehen mir zwei öl Sorten zur Auswahl frei.

Und zwar diese Sorten

CASTROL GTX 10W-40 A3/B4

und

CASTROL EDGE 10W-60

so nun arbeite ich ja nicht in der Öl Industrie und habe daher keine Ahnung.

Was ist der unterschied zwischen den Ölen außer im preis

gruß Poing79

...zur Frage

Heckscheibenheizung- Kann ein Totalausfall auch an der Sicherung liegen, wenn die Kontrolleuchte am Amaturenbrett trotzdem leuchtet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?