Getriebeöl wechsel kosten?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ein Öl 10w-40 ist ein ganz normales Motoröl, kein Getriebeöl. Es gibt allerdings Getriebe, die Motoröl vertragen. Für die gebotene Leistung mit zwei Probefahrten ist der Preis voll o.k. Frag' mal bei www.motor-talk.de im Daihatsu-Forum, da kriegst du qualifizierte Antwort.

hiphoptiptop 18.03.2012, 14:55

danke für den Stern

0

40 Euro für einen Getriebeöl-Wechsel ist doch nicht viel. Das verwendete Öl hingegen klingt für mich schon seltsamer..., muss ja aber nichts bedeuten. Für mein Getriebe war das auch mal in einer uralten Werkstattanweisung erlaubt gewesen, aber nachher wieder verworfen. 10W-40 ist ja eher eine Viskositätseinstufung für Motorenöle. Die sind zwar gewöhnlich bei Getriebeölen anders gelagert, aber letztenendes auch nur so oder so viskos. Wichtiger sind eher die Spezifikationen des Öles. Aber wenn jetzt alles bestens ist, dann solltest du dich nicht so am Preis aufhängen. 40 Euro zahlste ja schon für nen einfachen Motoröl-Wechsel zzgl. Material. Da sind 40 Euro bei nem Getriebeölwechsel inkl. Material doch angebracht - sofern die Arbeit anständig gemacht wurde. Und Vertragswerkstatt ist nun mal Vertragswerkstatt. War dein Kumpel auch bei einer?

Meine Erfahrung ist, dass z.B. ATU preiswerter ist als eine Vertragswerkstatt. Schau mal unter www.atu.de. Wichtig ist auch die Ölmenge und der Öltyp, den Du für Dein Auto brauchst. Da gibt es große Preisunterschiede.

Ich hatte noch nie ein Auto,wo Getriebeölwechsel vorgeschrieben war.Höchstens,dass man es an der Einfüllöffnung checkt,ob noch genug drin ist.Wenn unten alles trocken ist,kann man sich das auch sparen

kontrollschraube ab, ablassschraube raus, getriebeöl ablaufen lassen, dichtring erneuern, ablassschraube reinschrauben, öl einfüllen, kontrollschraube reinschrauben. fertig. 1 1/2 l getriebeöl kostet hochgerechnet 15 €, arbeitsleistung demnach =25 € für ne halbe stunde. hmhm. . . tja, das kann sehen, wie man will, nicht ? ach ja, der dichtring ein paar cent noch.

Was möchtest Du wissen?