Getriebe untereinander tauschbar?

3 Antworten

Nein nicht alle aber viele. Von den über 100 verschiedenen Kennbuchstaben der Getriebebaureihe 085 sind etliche durch jeweils andere exakt passend (auch die übersetzungen) ersetzbar. Wenn die Übersetzungen nicht exakt passen müssen muß man aber unbedingt auf die Befestigungsstellen der Schaltung am Gehäuse achten - da gibt es Unterschiede. Außerdem Muß der Flansch für den Starter passen und die Gelenkwellenflansche gleich sein.

Soweit ich weiss gleich bis für den 1,4, ab 1,6 ist ein anderes Getriebe drin weil auch der Motor anders aufgebaut ist.

Weitestgehend auch gleich mit den Getrieben vom Golf gleichen Hubraums, nur bei der Schaltung passt es nicht ganz, da muss etwas nachgearbeitet werden (soweit mir bekannt).

Selbst wenn sie das sind, ist es nicht ohne weiteres zulässig, die Übersetzung zu verändern und der übliche TÜV-Mokel wird dir einen länglichen Roman an die Backe schwafeln, um zu vermeiden, die Verantwortung für eine Eintragung zu übernehmen.

Was möchtest Du wissen?