Getriebe im Windrad?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hier, ist auch nicht Wiki :)

Es gibt auch getriebelose Anlagen, aber sonst sind eigentlich Planetengetriebe (meist sogar in mehreren Stufen) in großen Windrädern verbaut. Das ist hier ganz gut erklärt:

https://www.wind-energie.de/infocenter/technik/konstruktiver-aufbau/maschinenhaus-antriebstrang

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SirMonster
21.02.2016, 20:51

Danke, für die schnelle Antwort und den Link! Ich kann damit super an meiner Ausarbeitung weiter arbeiten, weil es irgendwie so erklärt ist, dass ich auch was verstehe :')

0

da wir es hier mit sehr großen kräften, teilweise mit mehreren millionen Newtonmetern zu tun haben, kommen eigendlich nur planetengetriebe in betracht, bei denen mehrere sternräder die Last gleichmässig verteilen. und weil die Übersetzungsverhältnisse besonders groß sind z.B. 1:100 und mehr, wird es wohl auf mehrstufige getriebe hinaus laufen...

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?