Getrennt- und Zusammenschreibung & Groß- und Kleinschreibung?

5 Antworten

Weißt Du denn schon was für Texte kommen oder wirds ein "Überraschungsdiktat"?

Ich bin kein Deutschleher, kenn mich auch nicht so extrem mit der Rechtschreibung aus, hatte aber in der Schule keine Probleme damit...

Meines Wissens ist das zusammen- und getrennt schreiben sowieso eine große Frage im dutschen... Auch der Duden schlägt oft mehrere Varianten vor.. Deswegen finde ich das Diktat nicht sonderlich sinnvoll von Deinem Lehrer....

Im Zweifel würde ich im Normalfall im Alltag immer grtennt und mit Bindestrichen schreiben... Aber beim Dikatat musses schon stimmen... :O

Such Dir einen Duden, schlag ihn auf und such Dir ein Paar Beispiele zum Üben raus- mehr kann ich Dir nicht raten...

Hoffe ich konnte trotzdem ein bisschen helfen

Viel Glück beim Diktat!

Also alle Namen und Nomen werden groß geschrieben. Für die Zusammenschreibung gibt es so weit ich weiß keine Regeln. Musst du halt so lernen :(

"Dank" der permanenten, überflüssigen und unlogischen DUDEN-Reformen gibt es zu den von dir angesprochenen Bereichen mittlerweile so viele Ausnahme-und Sonder-Regelungen, dass ich - leider ! - nur noch zum Pauken raten kann.

Das Diktat ist doch wohl keine Klassenarbeit ?! Diktate als Arbeiten sind - zumindest an Gymnasien - nur bis einschließlich Klasse 7 erlaubt !!

pk

Das ist doch toll, dass ihr da nochmal drauf schaut. Vorallem das Lesen hilft, eine bessere Rechtschreibung zu erlangen.

Was möchtest Du wissen?