Getreidekaffee

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Getreidekaffees werden aus Gerste, Malz, Roggen oder Dinkel hergestellt, nicht selten auch Weizen, Kichererbsen und sogar Eicheln, Datteln und Feigen werden verarbeitet.

Du kannst die Rohstoffe entweder in der Pfanne unter laufendem Rühren (am besten mit einem Holzlöffel) wenden, oder bei ungefähr 120 Grad Celsius (Umluft) auf ein Backblech ungefähr zwei stunden rösten.

Was die Mischung angeht, so bleibe ich jeweils bei einer Sorte. Ich persönlich mache ihn in der Pfanne (das ist einfach wirtschaftlicher) und mahle ihn anschließend in einer elektrischen Kaffeemühle.

Guten Durst

  • salam

eingtlich sinds die Samen vonne wilde Malve (Zichorie) Google ma Zichorie oder Wegwarte. Die werden denn geröstet. Im Momang blühen bei uns die Feldwege voll damit in wunderschönen Himmelsblau.

Aber was Khalis schreibt is leichter zu beschaffen (z.B. in Kaufland) Gemacht wirds so wie er schreibt. Pfanne is besser, sons brauchste arg viel Strom.

Ich kann Dir denn noch raten mach Kardamom ran un auch ma Zimt - probierste aus was besser schmeckt. Bei mir is manchma noch schwarzer Kakao drin (pur - nich dis angepanschte Kabazeugs mit den ewigvielen Zucker drin!) un evtl. etwas Rohrzucker.

Guten Trunk wünsch ich ma herzlich!

Vielen Dank auch an dich. Das mit dem Kardamom könnte ich mir auch ganz gut vorstellen.

0

Rankhilfe selbstgemacht - aber welcher Draht?

Halli hallo, ich habe mit damals einen kleinen efeusetzling bei uns aus dem garten in die Wohnung geholt. Soweit fühlt sich das Pflänzchen sehr wohl. Nun ist es so groß geworden, dass ich dringend eine Rankhilfe machen möchte um ihm das Klettern zu ermöglichen.