Getränkekisten zurückbringen?

4 Antworten

Das ist Pfand drauf: Wenn du die zurückbringst bekommst du Geld dafür. WEnn nicht, ist das aber keine Verbrechen oder so. Mit dem Schwund müssen die Getränkehersteller leben.

Für die leeren Flaschen gibt es übringens auch Pfandgeld

Doch, wenn nicht, dann erfüllt das den Straftatbestand der Unterschlagung. Die Kisten sind Eigentum der jeweiligen Brauerei und nur eine Leihgabe.

§ 246 StGB

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zueignet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.

(2) Ist in den Fällen des Absatzes 1 die Sache dem Täter anvertraut, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe.

0

Die Kiste kannst* du zurückgeben und bekommst ca. 3 Euro dafür. Eine Glas-Bierflasche bringt dir 8 Cent. *Die Kiste kannst du auch als Hocker verwenden, das ist nicht verboten.

Dem möchte ich widersprechen.

Die Kiste ist nur eine Leihgabe. Sie ist und bleibt Eigentum der jeweiligen Brauerei. Sie darf, rein rechtlich, weder dauerhaft behalten noch beschädigt werden.

0
@Cokedose

Weder von Beschädigung, noch von dauerhaftem Behalten war die Rede. Aber, als Bedenkenträger, war es sicherlich richtig, auch noch auf die rechtliche Situation aufmerksam zu machen...

0
@ThommyHilfiger

Dann habe ich dein "kannst" missgedeutet im Sinne von "musst du nicht, kannst du auch behalten".

0

Die Kiste ist bepfandet und muss zurückgegeben werden. Der Pfandbetrag für den (leeren) Kasten beträgt in der Regel 1,50 €. Hinzu kommt noch das Pfand für die Flaschen.

Edeka Alkoholregelung?

Hallo! Ich (16 Jahre alt) wollte beim Edeka eben Bier kaufen, aber die Frau an der Kasse meinte Alkohol verkaufen die erst ab 18. Dann bin ich zu einer anderen Kasse gegangen und da hat es auch nicht geklappt. Dabei habe ich beim selben Edeka schon ein paar Mal Bier gekauft, und da gab es keine Probleme. Ist das bundesweit beim Edeka so? Im Internet finde ich nichts. Habt ihr auch solche Erfahrungen beim Edeka gemacht?

...zur Frage

Bei Lidl oder Edeka zurückgeben bzw umtauschen?

Guten Morgen, habe am Wochenende meinen Geburtstag gefeiert und definitiv viel zu viel gekauft. Da ich selber keinen Alkohol trinke, wollte ich gerne die Flasche Wodka (bei Lidl gekauft) und der 6er V+ Bier (Edeka) wieder zurück bringen.

Meint ihr das geht?? Bei mir würde sich das Zeug tot stehen :D Kassenzettel habe ich natürlich noch.

...zur Frage

schimmelnde Lebensmittel ohne Kassenzettel zurückgeben?

Habe gestern eine Flasche Saft gekauft. Hab heute bemerkt das am Flaschenhals unter dem Denkel ein großer Schimmelfleck am Plastik ist (innen). Den Bon habe ich natürlich nicht mehr. Kann ich den Saft dennoch zurückbringen?

...zur Frage

Kann sich ein Händler weigern, eine leere Kiste Bier zurückzunehmen (Pfand)...

Mein Einzelhändler (Verkaufsfläche mehr als 200 m²) verkauft verschiedene Biersorten. Wenn ich eine Kiste, dessen Marke er nicht führt, zurückgeben will - die leere natürlich :-) - weigert er sich regelmäßig. Zum Schluß erklärt er sich bereit, die Flaschen, die die "Standardform" haben, zurückzunehmen, nicht aber den Rahmen, also die leere Kiste. Hat er eine Gesetzeslücke entdeckt, oder verucht er, mich zu verar.....?

...zur Frage

Ersatzteil vom Autohaus zurückgeben?

Ich hab vor 2 Wochen ein Ersatzteil bei einer Volvo Werkstatt gekauft und brauche dieses Teil nicht. Ich wollte dieses Teil zurückgeben, doch der Herr von Autohaus meint ich kann das nur 3 Tage nach dem Kauf zurückbringen. Stimmt das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?