Getränke im 19. Jahrhundert?

3 Antworten

Es wurde überwiegen Wasser getrunken. In den wohlhabenden Familien auch Wein, Met (Honigwein), Cider (Apfelwein) und Säfte (z.B. Apfel, Birne, Kirsch, Erdbeere). Seit Jahrhunderten werden dort auch süße Weine wie Sherry, Portwein und Madeira getrunken. Der gute Schottische Whisky darf natürlich nicht vergessen werden. Und natürlich Tee! Gelegentlich auch Kakao (mit Milch oder Wasser) und eigentlich nie Kaffee. Außerdem Lemon Squash, der Urtyp aller Limonaden (hergestellt aus Wasser, Zucker und Zitronensaft). Aber auch mit anderen Zutaten wie Rosen, Quitten, Himbeeren, Johannisbeeren, Erdbeeren und auch Zimt. Limonaden jedoch nicht zum Essen :-)

vielen dank, das war sehr hilfreich! :)

für die meisten Menschen: Wasser!

Du musst schon präziser sein! Welcher Stand, Mileu, welche Region?

England, auf dem Land, ziemlich vermögende und kultivierte Leute. Und halt vor/zum/nach dem Essen besonders.

@withthebeatles

Siehst Du jetzt klappts: War natürlich auch Geschmacksfrage aber Bier ging gar nicht im höheren Bürgertum. Cognac für die härteren Herren (Wiskey war bis zum WK1 verpöhnt, ein Scotch ok aber nicht so üblich, Rum war als Seemann auch ok - aber nicht in höheren Kreisen) Gin war auch sehr populär.

Für die anderen (leichteren) Geschmack: Cherry den hat eigentlich jeder als Apperitiv genommen. (Sogar für die Damen war er erlaubt) dazu auch Wermut. Bevor die HErren sich nach dem Essen zurückzogen und härtere Sachen tranken

@findesciecle

Gin war zu dieser Zeit (1840-1880) verboten! Außerdem war er nur bei der armen Bevölkerung beliebt - weil er billig war!

@ZwanzigerJahre

Ok - kann sein - ich lerne gerne dazu! Aber verboten? Weil man dachte , dass Wacholder giftig ist??? Wacholder als Gewürz und Schnaps war ja wesentlich älter - z.B. in Norddeutschland. Leutet mir nicht so ein - kannst du mir einen Link geben, um das mal nachzulesen???

Vielleicht hatte Gin im 19 Jh das Stigma - später aber nicht mehr!!!

@ZwanzigerJahre

Tut mir leid hab gerade geschaut - von VErbot in England ist bei WiKi (sie sind nicht godfather aber bei einem VErbot fände sich eine Zeile dorten) nichts zu lesen: Ebenso hat nach Wiki Gin schon im frühen 19. Jh Zugang zur higher class in England gefunden. Tut mir leid - im Moment sehe ich nichts was für deine These spricht!

@findesciecle

Das Gin-Verbot findest Du auf zahlreichen Seiten im Netz; z.B. hier: http://www.jashopping.de/blog/gin/worin-besteht-der-unterschied-zwischen-wodka-vodka-und-gin-genever-%E2%80%93-teil-2/ da heißt es:

"Die Herstellung von Gin war in England in den Jahren 1840 bis 1880 verboten, nachdem es mit dem Gin zu Massenalkoholismus im gesamten Königreich gekommen war."

Aber auch bei Wikipedia unter GIN. In der letzten Zeile des Unterpunktes "Geschiche" steht es auch :-)

wein bier schnaps, wasser, tee, kaffee, saft, milch und seit 1886 auch cola

Auch Kakao, aber anfangs noch mit Wasser angerührt.

Alte Schnapsdrossel ;)

"Wein, Bier, Schnaps, Wasser", in der Reihenfolge!