Getränke am Arbeitsplatz verboten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich:

Wer bei der Arbeit keine Kunden oder Geschäftspartner empfängt, dem kann das Essen und Trinken am Schreibtisch nicht untersagt werden, solange Arbeits- und Gesundheitsschutzvorschriften dadurch nicht verletzt werden.

Will ein Arbeitgeber seinen Beschäftigten das Essen und Trinken am Arbeitsplatz verbieten, muss er den Betriebsrat einschalten.

Der Schutz von Arbeitsmitteln kann auch zu einem Verbot führen; dieses darf aber nicht unangemessen sein.

Voraussetzung wäre zudem, daß das Unternehmen über entsprechende Pausenräume verfüge und (Trink-) Pausen gewähre. Fehlen entsprechende Rückzugsräume oder Pausen, muß im Einzelfall geklärt werden, ob am Arbeitsplatz gegessen werden darf oder nicht.

Da Du nicht schreibst, welche Tätigkeiten durchgeführt werden, kann das bei Dir auch nicht beurteilt werden.