Get, Set, Variablen beschreibung c#

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Für alle die das gleiche problem haben. Ich hab eine sehr sehr simple lösung gefunden

private string name;
public string Name
{
    get { return name; }
    set { name = value; }
}

Also ehrlich, wer ahnt denn das so etwas legal ist bei c# :D gut für mich, so muss ich in meinem ganzen programm ned die Variablendeklarationen verändern sondern kann ganz bequem die Privates ergänzen und in der klasse selbst nur mit den Variablen namen spielen. SCHWEIN GEHABT!. So schönen Tag Leute. Programmierung hat mich mal wieder um den Schlaf gebracht.

JavaTheHutt 12.06.2014, 18:09

Im Prinzip kannst du das auch noch verkürzen:

public string Name {get; set}

Die private Variable wird dann vom Compiler erzeugt und benutzt. Das gehört unter anderem mit zum "syntactic sugar" von C#.

1
semis 13.06.2014, 01:10
@JavaTheHutt

AAh ok, jetzt machen die Tutorials Sinn. Ich hab mich schon gefragt was das soll. Naja jetzt hab ichs Ausfühlich. Aber vielen vielen dank! Ich lerne gern dazu.

0
semis 13.06.2014, 04:04
@semis

Schreib das doch nochmal als Kommentar dann kann ich dir hilfreichste Antwort geben.

0

die Get methoden sind natürlich nicht void !! sondern public void GetName() {return this.Name ;} ist natürlich public string GetName() {return this.Name ;}

Was möchtest Du wissen?