"Get"?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Deine sechs Beispiele sind alle richtig. Hier heißt "get" es wird , es passiert etwas.

Bei deinem letzten Beispiel ginge auch:  become engaged

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dachau2017
08.03.2017, 16:08

Aber könnte man das "get" auch weglassen und dafür eine Zukunftsform verwenden bzw. die "ing" Form (was ja auch eine Zukunftsform sein kein)

0

Im einen Fall ist "werden" das Kennzeichen für das Passiv, im anderen das für das Futur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In diesem Kontext bedeutet es "werden". Ja, das "get" kannst du ersetzen. Dann müssen die Satze aber ein wenig anders aussehen. Bei deinen Beispielsätzen wäre es also nicht "It will dark" und "I will sick", sondern "It will become dark" und "I will going to be sick/I will become sick". 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
08.03.2017, 15:47

-"I will going to be sick" ist kein korrektes Englisch.

0

Man kann Deutsch nicht 1:1 ins Englische übersetzen (siehe Sprichtwörter z.B. My dead Mister Singing Club - Mein lieber Herr Gesangsverein). 

Daher als Antwort: Ja, Get ist in diesem Fall eher "werden". Wenn man bei z.B. Google Translator eine Vokabel nachguckt werden auch immer viele verschiedene Übersetzungen angezeigt, weil es auf den Kontext ankommt, in dem diese steht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dachau2017
08.03.2017, 15:15

Aber wieso sagt man "get dark" und nicht "will dark". Man darf auch nicht "get rain" sagen. Aber wieso? Also, wenn es regnen wird.

0

Ja stimmt - get heißt in diesem Fall gut übersetzt werden! Ist eine sehr gebräuchliche Art im englischen!

Bei "will" und "going to" gehts auch um Vorhaben in der Zukunft wie du vermutest hast! Going to wird bei planmäßigen Vorhaben verwendet:

We are going to leave at 8 o'clock!

Will wird bei eher unsicheren Sachen verwendet:

We will see each other in London!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja es bedeutet so etwas wie werden, weswegen man nicht it will/is going to sagen kann. Es ist so ähnlich wie "become".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dachau2017
08.03.2017, 15:12

Wenn ich vorhabe zu heiraten, sage ich " I am getting married. Kann ich dann nicht sagen "I will/ going to marry"?

0

Was möchtest Du wissen?