Gesundheitsschäden durch Sicherungskasten?

1 Antwort

Ich würde nicht davon ausgehen, dass es durch den Zähler-/Verteilerschrank gesundheitliche Beeinträchtigungen gibt, dafür sind die dort entstehenden elektrischen Felder einfach viel zu schwach. Also "Elektro-Smog" müsst Ihr nicht befürchten. Da sind die Gefahren, die vom Telefonieren mit einem Handy oder Schnurlostelefon ausgehen, größer...

Stromkasten durchgeschmort?

Wir haben gerade bemerkt, dass an dem Stromkasten also am Sicherungskasten vom Storm Wasser raus lief, die Wand war voll und dann machten wir das auf und das Plastik war verschmort. Was nun?

...zur Frage

Wie kann ich meinen Stromzähler stromlos machen (bzw. die Verbraucher danach)?

Hallo, ich wohne in einer Mietswohnung und bin mir nicht ganz sicher, ob noch andere Verbraucher als meine eigenen an meinem Stromzähler hängen, vielleicht auch mein Nachbar.... Deshalb habe ich alle Sicherungen in meinem Stromkasten ausgeschaltet und geguckt, ob beim Nachbar noch die Fensterdeko leuchtet - sie tut es. Dann habe ich auf den Stromzähler geguckt - und der dreht auch weiter, zwar etwas langsamer, aber er dreht weiter.

Deshalb vermute ich mal, dass vom Stromzähler zwei Kabel abgehen - eins zu meinem Sicherungskasten und eins woanders hin. Wie finde ich das raus, oder ob evtl. der Stromzähler defekt ist?

Ich habe den Stromzähler mal fotografiert, gibts da auch so ne Art Sicherung, die ich mal rausdrehen kann, um zu gucken, ob beim Nachbar dann immer noch das Licht brennt? So, dass wirklich alle Verbraucher, die an diesem Stromzähler hängen, stromlos sind?

Danke!!! :-)

...zur Frage

Sicherungskasten wohin

Hallo Liebe Forum Nutzer

Zu meine Frage ich habe mir eine Wohnung gekauft. Jetzt bin ich dabei sie total umzubauen. Die Elektriker da habe ich ein Problem mit da ich mir die ganze zeit Gedanken machen muss. Wohin mit denn neuen Sicherungskasten ? Zur zeit ist ein Kleiner Aufputz Kasten in Flur denn wollte ich da eigentlich wech haben und da ich nicht so wirklich platz habe Für ein Unterputzkasten habe ich mir gedacht denn Vll.t in mein Keller unter zubringen. Da die Wohnung in Erdgeschoss ist wäre das ja eigentlich kein Problem aber ist das überhaupt erlaubt das der Sicherungskasten in Keller ist ? Natürlich würde ich das von eine Fachfirma machen lassen.Aber wollte mich vorerst schon ein bisschen schlau machen ich bedanke mich für eure antworten

...zur Frage

Flurlicht auf Allgemeinstrom umklemmen bzw. Verbraucher identifizieren, da Stromzähler trotz keiner Verbraucher läuft?

Hallo,

wir renovieren gerade unsere ETW. Dabei habe ich festgestellt, dass unser Stromzähler dreht, obwohl keinerlei Verbraucher angeschlossen sind (Wohnung ist komplett leer). Wir sind insgesamt zwei Parteien. Und jede Partei hat seinen eigenen Zähler und im Stromkasten hängt auch ein Allgemeinstromzähler. ABER: Wenn ich das Flurlicht anmache oder die Außenbeleuchtung an geht (Bewegungsmelder), dann dreht sich unser Stromzähler schneller. Wenn ich alle zehn Sicherungen rausdrehe, passiert nichts am Stromzähler (gleiche Geschwindigkeit), wenn ich aber den FI ausstelle, dann geht plötzlich das Flurlicht & die Außenbeleuchtung aus. Auch ist der Stromzähler tot, d.h. er dreht sich kein Stück.

Was ist hier passiert? Scheint wohl, als habe jemand gewisse Verbraucher auf uns gestellt. Kann man die Verbraucher herausfinden bzw. ist es einfach gemacht, die Flur- und Außenbeleuchtung auf den Allgemeinzähler zuklemmen? (Wir haben eine Elektriker im Bekanntenkreis)

Danke.

...zur Frage

Tote Steckdose reaktivieren?

Hallo,

ich bin gerade umgezogen und habe in meiner neuen Wohnung im Flur ein Kabel gefunden, das aus der Wand rauskommt und mit einer Steckdose verbunden ist. (Die Steckdose ist also nicht, wie sonst üblich, komplett in die Wand eingelassen.) Auf der Dose ist kein Saft drauf. Desweiteren funktioniert auch nicht der Anschluss der Deckenlampe. (Glühbirne habe ich natürlich getestet!) Meine Frage: Kann ich relativ leicht selbst feststellen, ob und wie ich die Anschlüsse reaktiveren könnte? Oder wenn ich einen Elektriker dafür beauftragen würde: Was für Kosten könnten da auf mich zukommen? Falls es an der Sicherung liegt: Wie tausche ich da etwas aus? Bei ganz alten Sicherungen war mir das immer klar, aber bei den neueren? Ich sehe im Sicherungskasten nur viele Kippschalter für die entsprechenden Räume. Vielen Dank für eure Antworten bzw. bitte lasst mich wissen, welche genaueren Angaben ihr zum Thema Sicherungen von mir bräuchtet.

...zur Frage

Wandschrank um Sicherungskasten bauen?

Hallo zusammen,

in unserer Wohnung haben wir im Flur eine wunderschöne Nische, die man perfekt in einen Wandschrank verwandeln könnte. Einziger Haken: Der Sicherungskasten befindet sich seitlich in eben dieser Nische. Er ist an der Seite in die Wand eingelassen und mit einer Metalltür, die fast eben mit der Wand abschließt, verschlossen.

Mein Plan wäre, den Wandschrank an dieser Seite offen zu lassen und ein großes Fach (fast schon mehr ein kleines Räumchen) entstehen zu lassen, in dem sich dann Staubsauger, Besen und Sicherungskasten befinden. Von der Größe her ist das so machbar, dass man jederzeit dran kommt.

Jetzt allerdings die Frage:

Ist das erlaubt? Ich weiß nicht, wie da die Regelungen sind. Man kommt jederzeit dran, der Sicherungskasten an sich wird in keiner Weise verändert oder blockiert - man muss nur eine Tür mehr aufmachen um ranzukommen. Das wäre doch auch so, wenn er sich im Keller befände oder so.

Danke für Eure Antworten!

Pflupf

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?