Gesundheitskarte Pflicht?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Die meisten Kassen ersetzen die Karten kostenfrei binnen weniger Tage. Es muss allerdings natürlich ein entsprechender Antrag eingehen.

Wieso brauchst du einen Krankenschein damit du auf deine kleine Schwester aufpassen kannst? Das ergibt keinen Sinn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Seit wann bekommt man eine AU Bescheinigung, um auf seine Schwester auf zu passen, wie willst du das dem Arzt verklickern?

Wenn die Karte nicht mehr geht, mußt du eine neue beantragen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von unnamed25
19.07.2016, 10:07

Würde der Arzt mich denn untersuchen, falls die Karte defekt sein sollte ?

0

Pflicht nicht, war letzt Woche auch ohne GK beim Zahnarzt hab sie dann einfach 2 Tage später nachgereicht. Der Arzt ist auch nur ein Mensch kannst ja mal mit ihm reden wie du das machst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um auf deine Schwester aufzupassen, bekommst du keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Und wenn du versuchst, dem Arzt eine Krankheit vorzutäuschen, dann ist das Betrug. Diesen Arztbesuch kannst du dir also sparen. Versuch statt dessen Urlaub zu nehmen.

Damit du eine funktionsfähige Karte hast, wenn du wirklich mal zum Arzt musst, solltest du bei deiner Krankenkasse eine neue beantragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ärzte, bei denen man regelmäßig in Behandlung ist lassen bei einem guten Vertrauensverhältnis die Karte auch nachreichen. Allerdings ohne Garantie. Eine kurze telefonische Anfrage hilft da sicher weiter.

Es gibt zudem die Möglichkeit, vorher kurz bei der Krankenkasse vorzusprechen, um sich einen Kostenübernahmeschein geben zu lassen, der dem Arzt vorgelegt wird und garantiert, dass der Arzt für die Behandlung auch Geld bekommt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Anni478
19.07.2016, 10:22

Ich habe gerade erst gelesen, dass du bei diesem Arzt noch nie warst. Dann ist es unwahrscheinlich, dass du mit einer Leistung seitens des Arztes rechnen kannst, da es kein Notfall ist.

0

Die Erziehungsberechtigten erhalten - wenn überhaupt - eine Bescheinigung für den Arbeitgeber, im Krankheitsfalle des Kindes. NICHT die Geschwister!

Wo sind denn die Erziehungsberechtigten?

Die Karte kannst Du jederzeit neu beantragen. Bei vielen Kassen geht das sogar online.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?