Gesundheitscheck von Kopf bis Fuß - gibt es sowas?

2 Antworten

Du kannst beim Hausarzt einen Checkup durchführen lassen. Da ist das Wichtigste dabei, inklusive Blutabnahme (wobei da nicht ganz alles getestet wird). Die Ohren kann sich der Hausarzt ansehen, bei Nase und Hals wird er wohl nicht viel sehen, aber reinschauen kann er auch.

Für eine CT "nur so zum Spass" wirst du wohl gar keinen Termin bekommen, genau so wie für ein unnützes Röntgen. Die Strahlendosis ist vor allem bei CTs nicht unerheblich und wenn man nicht weiss, wonach man suchen könnte, wird man wohl auch nicht viel finden. Stell dir vor, ein Radiologe muss dasitzen und sich ein Ganzkörper-CT anschauen, wo gar nichts ist, denkt aber, er müsste irgendwas finden, weil sonst keine Aufnahme gemacht worden wäre...

Eine gesündere Lebensweise hört sich aber vernünftig an.

hallo dkconnect

Nichts ist unmöglich! Nur wirst du diesen Checkup selbst bezahlen müssen, denn es handelt sich bei den Gründen dafür ja nicht um Krankheiten, die erkannt und behandelt werden müssen. Ich persönlich halte von derartigen Untersuchungen nichts, denn bei aller Gründlichkeit können damit nur Aussagen für den Moment der Untersuchung aber keine Prognosen gemacht werden. Stell dir vor, du hast gerade ein bestens ausgefallenes EKG (Herzuntersuchung) hinter dir und fällst auf dem Heimweg mit einem Herzinfarkt um.

Ich persönlich befürchte auch, dass sich bei solchen Untersuchungen Kleinigkeiten herausstellen, zu deren Behandlung geraten wird. Wahrscheinlich werden die Nebenwirkungen dieser Medikamente nächste Arztbesuche notwendig machen.

Fazit: "Gehe nur zu deinem Fürscht, wenn du gerufen würscht!". Mit anderen Worten suche ärztliche Hilfe wenn du Beschwerden hast und dann warte nicht noch lange damit ab.

Fuß gebrochen - wurde erst nach 3 Wochen festgestellt. Besteht noch Hoffnung nach so langer Zeit, da

Zuerst hatte ich Schmerzen beim laufen, konnte den Fuß nicht abrollen. Doc lässt röntgen und sagt Spreizfuss - also Einlagen. Dann hat es im Fuß gekanallt - eine Woche krank zu hause und Fuß nicht belasten. --- MRT Termin erst in übernächster Woche. ---------Termin MRT und ich musste noch eine Woche auf die Auswertung warten. Dann der Schok Bruch Metatasalem??? Trage nun eine Vakuumschiene. Soll noch in eine Nuklearkontrolle (glaube CT) --- Meine Frage. Besteht noch Hoffnung nach so langer Zeit, dass der Fuss wieder gesund wird?

...zur Frage

Leute wo macht man so ein Gesundheitscheck?

Also..einfach mal den ganzen Körper röntgen wie z.B. das Gehirn oder den Bauch..Warum?Einfach so..vlt hat man ja was oder so..oder ne Blutabnahme? Danke euch :)

(Wie nennt man so ein Gesundheitscheck? Wo kann man ihn machen?Und muss man was zahlen oder übernimmt es die Krankenkasse?)

...zur Frage

Ct von Nebenhöhlen, noch Kopf mit untersuchen?

Hallo habe von meinem hno Arzt ein ct verschrieben bekommen wegen Verdacht auf eine nasennebenhöhlenentzündung. Ich habe häufig Schwindel Kopfschmerzen usw., klar kann das von der Nebenhöhlen kommen, aber würde gerne wenn ich eh schon da bin noch kurz das Gehirn untersuchen lassen. Ist das möglich das der Radiologe noch kurz reinschaut oder untersucht er trotzdem nur nie nasennebenhöhlen? Was denkt ihr

...zur Frage

Leberfleck untersuchen lassen?

Hallo,

Kurze frage:) ich hab in w Wochen einen Hautarzt Termin da er sich einen relativ auffälligen leberfleck ankucken soll. Meine Frage wird dann gleich ein ganzes screening gemacht also von Kopf bis Fuß oder nur der leberfleck begutachtet? Danke im vorraus:)

...zur Frage

Bandscheibenvorfall sofort zum arzt?

Hallo ich hab seit 5 Tagen rückenschmerzen die in Laufe der zeit leich doller geworden sind. Seit gestern abend fühlt sich mein eines bein dazu komisch an und im Fuß kribbelst manchmal. Es ist ja Wochenende..was mein ihr soll ich deswegen gleich ins Krankenhaus und mich untersuchen lassen oder Montag meinen Orthopäden Termin abwarten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?