gesundheitscheck als gesundheits-und krankenpflegerin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird hierbei nur geschaut, ob du körperlich dazu in der Lage bist, diesen Beruf auszuüben. Wenn du nicht gerade ohne Beine oder mit dem Kopf untern Arm kommst, sollte dies kein Problem sein.

In erster Linie dient es auch deiner Sicherheit. Mit der Eingangsuntersuchund erfolgt am Ende der Ausbildung eine neuerliche Untersuchung. Mit welcher man z.B. überprüfen kann, ob sich dein Zustand während der Ausbildung verändert hat, was letztlich ggfl. für die Berufsgenossenschaft und evtl. Kostenübernahmen bei Folgeschäden wichtig ist ...

Die Untersuchung selbst sieht eine Blutentnahme vor, kleine Bewegungsübungen, Kniebeugen mit Blutdruck und Pulsmessung, Reflextest sowie Sehvermögen... Also so war's bei mir ...

klingt ja garnicht so schlimm:) allergieteste oder sowasmachen die nicht oder könnte es doch vllt sein? und ich habe asthma, aber nehme lange schon keine dauermedikation ein währe dies vllt ein hindernis?und ich kriege seit 4 jahren schon eine hypersensibilisierung gegen hausstaubmilben könnte dies ein problem geben?

@user1134

Nein. Mach dir keinen Stress. Wir hatten auch eine im Kurs mit Asthma und regelmäßigen Anfällen... Mit der gemeinen Milbe wirst du im Krankenhaus etc. kaum in Berührung kommen, da hier alles desinfiziert und milbendicht verpackt ist (Metratzen etc.) ... Könnte höchsten in der ambulanten Pflege schwierig werden, wenn du bei den Patienten zu Hause bist...

@deFleescha

da bin ich ja beruhigt :) danke für deine antwort :)

Bei und hat man einen Bluttest gemacht und auf ansteckende Krankheiten getestet + Urinprobe + Tuberkulosetest + Rücken- und Wirbelsäulekontrolle + EKG mit Blutdruckmessung.

Und bei mir war noch eine Röntgenuntersuchung des Brustkorbs dabei und eine Urinprobe musste ich abgeben. Ansonsten so, wie deFleescha es beschrieben hat.