Gesundheits-und Krankenpfleger fertig machen oder für den Notfallsanitäter bewerben und abbrechen?

7 Antworten

Hi,

Ich habe viele Bewerbungen für den NFS geschrieben aber es kamen nur Absagen, aufgrund des Alters. Nun ist mein Plan, dass ich die GKP-Ausbildung 2019 abbreche, wenn ich einen Platz für den NFS habe. Zu diesem Zeitpunkt wäre ich dann 17.

Die allerwenigsten Rettungsdienstorganisationen stellen minderjährige Auszubildende ein - zum einen wegen der rechtlichen Problematik, zum anderen wegen der sehr begrenzten Einsatzfähigkeit.

Volljährigkeit,Einsatzerfahrung und eine rettungsdienstliche Qualifikation sind neben einem Führerschein meist ausschlaggebend.

Ob mit 16 oder 17 macht in der Praxis keinen Unterschied...

Allerdings hat meine Mutter ein kleines Problem damit, weil sie meint ich soll den GKP machen.

Eine abgebrochene Ausbildung sieht im Lebenslauf immer schlecht aus, bringt dich in Erklärungsnot und ist damit rein strategisch eine unkluge Entscheidung.

Oder kurz: Deine Mutter hat in diesem Fall recht.

Allerdings bin ich nicht wirklich glücklich in der Pflege, denn der RD ist mein Leben.

Sei mir nicht böse, aber das ist jugendliche Schwärmerei ohne Ahnung zu haben, um was es geht. Über so etwas kann man nach ein paar Jahren im Dienst reden - nicht, bevor man überhaupt angefangen hat...Das kommt gar nicht gut an und wird auch nicht besonders Ernst genommen.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Mach Deine GuK-Ausbildung fertig, dann hast Du etwas in der Hand und kannst Deine Vorkenntnisse nutzen - sinnvoll wäre es natürlich, sich danach um den Führerschein zu kümmern und den Einstieg in den RD als RettSan zu machen.

Dann kann man auch realistischerweise über den NFS reden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

abbrechen ist immer schlecht..deine Mutter hat REcht. Die Krankenpflegeausbildung erweitert dir ein größeres Wissen, dass du dann auch besser einsetzen kannst.

Danach kannst du ja "umsatteln"

"mein Leben" deine Schwärmerei bringt dich nicht weiter......komm mal auf den Boden!

noch eins...dann hast du noch mehr Möglichkeiten.

viel Glück von einem alten Hasen

Schwärmerei bringt nicht weiter, ich weiß. Allerdings ist es so. Und ja, ich weiß das nicht immer alles Sommer, Sonne, Sonnenschein ist, falls du das meinst!

@rettungspanda

ausserdem im Rettungsdienst wird man nicht bist 67 Jahre arbeiten können.

Danke für den Glückwunsch:)

Ja, ich weiß das man solange nicht durchhält. Die wenigsten kommen bis 60 habe ich letztens erst gelesen.

Mach die Ausbildung fertig. Problem beim NotSan ist, dass die Dienstzeiten oft nicht mit dem Jugendschutz kompatibel sind. Und der C1 Führerschein. Deshalb schadet es nix, wenn du 18 bist, wenn du in den RD einsteigst.

Danke:)

Mach die Ausbildung zu Ende. Wenn du die Perspektive hast, danach zum NFS zu kommen, kannst du dich drauf freuen und genügend Grundwissen, wie man es nicht macht, ist auch vorhanden! DU schaffst das!

Danke :)

Mach die GKP-Ausbildung auf jeden Fall zu Ende. Danach bist du locker noch jung genug, um umzusatteln.

Bei der Bewerbung kommt es auch besser, wenn du anstatt einer abgebrochenen Ausbildung mit ner abgeschlossenen Ausbildung nachweisen kannst.

Stimmt. Danke :)

@rettungspanda

Gerne, habe mir auch schon überlegt auf NFS umzusatteln, aber dafür bin ich doch schon zu alt.