Gesundheits und Krankenpflege- oder Gesundheits und Kinderkrankenpflege Ausbildung?

3 Antworten

Ich weiß leider nicht in welchem Land du wohnst, kann also nur von mir sprechen (Österreich), denke aber nicht das die Unterschiede soooo groß sein werden.

Beide Ausbildungen sind gleich gut, nur der Bereich bzw. die Patienten sind anders. Bzgl. Zukunftchancen kann ich das schwer einschätzen, natürlich hast du wenn du die "normale" Krankenschwester machst, mehr Arbeitsmöglichkeiten. Verdienst auch generell unterschiedlich ob du in einem Heim arbeitest oder in einem Krankenhaus.

Und ja, du kannst eine Art "Weiterbildung" machen, bzw. bei uns war das so dass man wenn man die Kinderkrankenpflege dazumachen will und schon die normale Ausbildung hat, einfach 1 Jahr dazumacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Verdienst und Zukunftschanchen sind in beiden Berufen in Deutschland gleich.

Die Ausbildung ist auch gleich schwer oder gleich leicht.

Nach der Ausbildung kannst du auch jeweils im anderen Bereich arbeiten.

Einziger Nachteil für die Kinderkrankenpflege: diese ist international nicht anerkannt, während du mit der allgemeinen Pflegeausbildung auch z.B. in den USA oder Australien arbeiten darfst (Sprachkenntnisse vorausgesetzt)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei uns arbeiten Kinderpfleger bei Erwachsenen und umgekehrt. In Zukunft soll es auch keine eigenständige Ausbildung für Kinderkrankenpflege mehr geben.
Der Verdienst ist gleich.

Was möchtest Du wissen?