Gesundheit sagen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deshalb die neue Regel, mit dem Wort Gesundheit unterstellt man dem anderen, dass er krank ist und dies wiederum ist keine nette Geste. Man könnte z.B. ja auch "zum Wohl" sagen oder "Hatzi Schazi".

Diese Gesundheit sagen... ist uralt. Ursprünglich hieß es "Gott schenke mir Gesundheit" (man wollte nicht angesteckt werden) Dann wurde irgendwannnur noch Gesundheit draus.

0

Wenn Darmgase entweichen, entschuldigt man sich ebenso (weil man sich nicht rechtzeitig entfernen konnte). Und dafür kann man auch nichts. Und am Telefon entschuldige ich mich auch, wenn ich husten muss.

dann tue ich immer so....als wärs der Nachbar gewesen!

0
@mamo2402

Oder die Katze. Aber was macht man, wenn man zu zweit im Auto sitzt und keine Katze an Bord ist?

0

ich finde es angebracht sich zu entschuldigen wenn man pupst... aber nicht beim Niesen... Wenn man ohne Worte über Niesen hinweggeht ist auch blöd, da entsteht ne peinliche Stille

Was möchtest Du wissen?