gesunde ernährung ohne fleisch und fisch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ersteinmal Glückwunsch zu Deiner Entscheidung! Du wirst auf alle Fälle gesünder leben, wenn Du Folgendes beachtest:

Ernähre Dich zu mindestens 75% von Frischkost, Gemüse, Obst, Salaten. Meide Gezuckertes, Gebackenes, Frittiertes und Weißmehlprodukte.

Google mal "Urs Hochstrasser". Der hat tolle Rezepte, die man nicht unbedingt 1zu 1 nachmachen muß, aber sehr gut als Anregung nehmen kann. Viele gute Rezepte findest Du aber auch bei den Ernährungsempfehlungen für Vegetarier, wo auch weitere wichtige Hinweise bezüglich des Mineralstoff-, und Vitaminbedarfs für Vegetarier zur vegetarischen Ernährung gegeben werden. http://www.vebu.de/gesundheit/lebensmittel/686-vegetarische-ernaehrungspyramide

Ich gehe meist auf Chefkoch.de und suche nach vegetarischen gerichten. Eine vegetarische Ernährung ist ohne weiteres möglich, da alle benötigten Nährstoffe auch in pflanzlicher Nahrung enthalten sind. Du kannst aber auch mal auf gutefrage.net oder auf peta.de, bei google.de youtube.de oder vielen anderen seiten nachsehen. Es gibt millionen interessante Artikel, Informationen, Beiträge und Rezepte zu dem Thema.

Du kannst dich auch ohne Fleisch und Fisch so ernähren, dass du keine Mangelerscheinugen bekommst. Auf tierische Fette ist der Körper nicht angewiesen. Er kann die enthaltenen Fettsäuren selbst produzieren. Wichtiger sind da die Omega-3-Fettsäuren, die vorwiegend in Pflanzenölen (und Fisch) vorkommen. Wenn du Milchprodukte und Eier isst, hast du auch Vitamin B12-Quellen. Du kannst fast alle Gerichte in vegetarisch umwandeln.Zum Beispiel Gemüsepfanne mit Reis, Aufläufe oder Gemüsesuppen kannst du vegetarisch machen. Statt Frikadellen kannst du Gemüsebratlinge machen. Es gibt echt viele richtig leckere Gerichte.

Ist Geflügel streng genommen auch Fleisch?

Karfreitag-ein Tag ohne Fleisch. Meist wird Fisch gegessen. Aber ist Geflügel denn streng genommen auch Fleisch? Fleisch:Tiere mit Fell. Geflügeltiere haben Federn, Fische leben im Wasser. Die Frage stellte sich vorhin, weil unsere Kinder nicht gerne Fisch essen.

...zur Frage

Vegetarierin, Haarausfall, Schuppenflechte

Hallo

ich habe seit meiner Kindheit Schuppenflechte. Derzeit behandel ich diese mit Daivobet Gel, Calcipotriol und Bethametason ist dort enthalten. Was machen diese Wirkstoffe eigentlich in meinem Körper? Wie wirken sie sich aus? Ich muss endlich etwas anderes finden, denn ich kann wohl schlecht mein Leben lang Kortison auftragen....also gesund ist das Zeug sicher nicht.

Mein nächstes Problem ist, dass ich Vegetarierin bin. Ich mag einfach kein Fleisch. Es hat damit geendet, dass ich nur noch Geflügel aß und schlussendlich kein Fleisch mehr. Ich versuche immer wieder Fisch zu essen..aber auch das kriege ich kaum runter. Ich mag auch keine Pilze. Das schränkt meine Ernährung total ein. Wäre an sich nicht ganz so tragisch nun signalisiert mein Körper mir allerdings, dass ich mich schlecht ernähre. Ich habe total Haarausfall bekommen. Mein Haar ist nur noch sehr dünn, es fällt überall aus nicht nur an bestimmten Stellen.

Kann das auch an dem Daivobet liegen? Greift das die Haare an?

Kann mir einer raten was ich essen soll, um meine Nägel/ Haare wieder in Griff zu kriegen? Welche Gerichte könnte ich mir zaubern, um ausreichend Eisen, Zink und Omega-3-Fettsäuren aufzunehmen? Ich hatte bei der letzten Blutabnahme sogar Blutarmut aber nur leicht, dennoch. Ich muss was tun, man hat nur einen Körper.

Danke.

...zur Frage

Was gehört alles auf eine Vegetarische Pizza drauf?

Ich wollte mir jetzt eine Pizza machen, da aber Karfreitag ist, und ich kein Fleisch esse, will ich wissen was auf eine richtig GUTE Vegetarische Pizza gehört. P.S.: Ich mag keinen FIsch

 

...zur Frage

Leckere Vegetarische Gerichte zum Mittagessen?

Ich erstelle mir ein Notizbuch mit verschiedenen Gerichten. Kennt ihr ein paar leckere Vegetarische Gerichte? So als Abwechslung zu Gerichten mit Fleisch.

...zur Frage

vegetarische - Asiatische ernährung? :3

Hey, also, ich bin ersteinmal ein totaler Asia-Freak (also, ich liebe China, Japan, thailand und so :)) Und dort sind die meisten ja so toll schlankich würd mal fragen wie die sich eigentlich so ernähren (wenn es geht mit vegetarischen sachen, also kein fisch und kein Fleisch :3) Thx im Vorraus ^^

...zur Frage

Nimmt durch eine vegetarische Lebensweise automatisch zu?

Eine Freundin und ich haben ein "Selbstexperiment" gemacht und den ganzen Februar vegetarisch gelebt. Dementsprechend ist heute der letzte vegetarische Tag. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken weiterhin auf Fleisch&Fisch zu verzichten. Aber meine Freundin meinte heute zu mir das man durch eine vegetarische Ernährung zunimmt. Stimmt das???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?