Gesunde Ernährung fällt mir schwer. Wie muss ich mich richtig Ernähren, bzw. worauf sollte ich verzichten?

2 Antworten

Wenn Du kein Profi werden möchtest, solltest Du Dir über Ernährung und Ergänzungen nicht SOOOO viele Gedanken machen. Bei Muskelaufbau (gerade wenn man in den Ferien viel Zeit hat) braucht man einen Menge Energie. Während des Trainings und auch danach in der Regeneration. Iss am besten das, was Dir zur Verfügung steht. Alle 2-3 Stunden. Nimm Dir Nahrung in Frischhaltedosen mit, wenn Du unterwegs bist. Fastfoot-Ketten gehen natürlich auch, aber wer will dort schon Salat essen? Burger und Co. sind nicht schlecht um seine Kalorien-Bilanz nach oben zu schrauben, aber so wird´s nix mit einem 6-Pack... Trainiere kurz und hart (kurze Satzpausen, hohe Intensität, auch mal als Zirkel). Wechsle zwischen schweren Trainingseinheiten (bis 8 WH pro Satz) und leichten Trainingseinheiten (bis 20 WH pro Satz), wichtig ist, das die letzte WH bei sauberer Technik gerade noch so hinzubekommen ist. Als Cardio-Einheit kann ich nur HIIT (Hochintensives Intervalltraining) empfehlen. Das dauert höchstens 15 min pro Einheit und geht echt an die Substanz. Max. 1-2 die Woche, sonst kannst Du die Intensität nicht bringen, die es braucht um das Wort Intensiv zu rechtfertigen. Erhole Dich ausreichend (7-8 Stunden Schlaf pro Nacht) dann bist Du frisch für neue Taten und Deine Muskeln werden weiter wachsen. Und sich die Energie aus den Fettreserven holen. Weiter viel Erfolg. LG

Also erst mal solltest du dich entscheiden, ob du ab- oder zunehmen willst. Das Problem ist, dass ein guter Muskelaufbau zur Folge hat, dass man zwangsläufig auch ein bisschen (je nach Körpertyp auch ein bisschen mehr) Fett ansetzt. Das ist ganz normal. Wenn du dich dann allerdings so ernährst, dass du gleichzeitig abnehmen willst, dann kombinierst du da zwei falsche Dinge.

Falls du wissen willst, wie du dich ernähren sollst, um Muskeln aufzubauen, empfehle ich dir Google und Suchanfragen wie "Kraftsport Ernährung /Bodybuilding Ernährung" usw. Es gibt wirklich viele gute Seiten, die das ausführlich erklären. Ist halt auch mit ein bisschen Leseaufwand verbunden.

Beim Abnehmen hab ich persönlich da kein Schema F. Ich halte mich da einfach an das Prinzip, dass man über einen längeren Zeitraum mehr Kalorien verbrauchen muss, als man zunimmt. Das kann man durch die Ernährung und den Sport ganz gut steuern. Da ist es dann auch nicht schlimm, wenn man mal ein oder zwei Tage die Woche hat, wo man es nicht ganz so genau nimmt.

Kann man ohne Fitnessstudio Muskeln aufbauen?

Hey Leute!
Alle meine Freunde gehen ins Fitnessstudio und bauen dort Muskeln auf. Ich allerdings möchte nicht soviel Geld dafür ausgeben und möchte deshalb ohne Fitnessstudio Muskeln aufbauen! Kann man das überhaupt? Wenn ja, mit welchen Übungen; Wenn nein, warum?

PS: Jetzt mal angenommen Ernährung und die anderen wichtigen Dinge dafür sind gegeben.

Danke für euren Rat

...zur Frage

Ins fitnessstudio gehen um muskeln aufzubauen und abzunehmen?

ich will demnächst ins gym gehen ,

wie ist die möglichkeit das ich meinen körper trainiere aber trz an gewicht etwas verliere? ich weiss , dass fett in muskeln umgewandelt werden aber muss ich dann erst abnehmen und denn ins gym ?

wie ist das mit der ernährung?

...zur Frage

Muskelaufbau, wie viel kcal?

Hallo,

ich trainiere seid 1 Monat im Fitnessstudio, 3x die Woche - Ganzkörperworkout. Bis jetzt konnte ich noch keinen Muskelwachstum feststellen, mein Trainer meinte ich sollte evtl. etwas härter trainieren. Das werde ich auch machen aber dann meinte ein Kumpel dass ich zu wenig kcal aufnehme. Davon habe ich noch nichts gehört. Stimmt das?

Braucht man, damit Muskeln wachsen einen kalorien-überschuss? Reicht nicht genug Eiweiss? Wie viel kcal müsste ich am Tag essen, damit meine Muskeln wachsen?

Vor einem halben Jahre war ich übergewichtig, ich wog 85kg und habe bis Dezember 20kg abgenommen. Ich esse ziemlich wenig, aus Angst wieder "fett" zu werden..

Daten:

-16 Jahre -1,80m -65kg -kfa 13,1%

MfG

...zur Frage

ohne ins Fitnessstudio zu gehen Muskeln aufbauen?

Kann ich ohne ins Fitnessstudio zu gehen Muskeln aufbauen? Natürlich mit richtiger Ernährung allerdings ohne trainingsgeräte...

...zur Frage

Mit welcher Ernährung Fett abbauen und gleichzeitig Muskeln aufbauen?

Bei einem 3er Split, mit 18 Jahren - 179cm und eher breiter gebaut. Aber halt noch mit fett. :DD

...zur Frage

Drei Tage nicht im Fitnessstudio gewesen?

Hallo, Normalerweise gehe ich Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ins Fitnessstudio. (2er Split) Da meine Arbeit und Fußball diese Woche ungünstig fällt, war ich Montag und Dienstag, kann aber erst wieder Samstag und Sonntag. Verliert man in dieser Zeit etwas an Muskeln?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?