Gesunde Ernährung - was ist damit gemeint?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich ist die Pflanzenbasierte vegane Ernährung die gesündeste Ernährung! Sie ist sehr abwechslungsreich und bringt bis auf das Vitamin B12 (welches den Tieren heutzutage auch zugefüttert wird) alle wichtigen Nährstoffe mit auf den Teller.

Bei der rein pflanzlichen Ernährung deckt man aber nicht seinen Omega 3 Index in den Erythrozyten ab. Der Nobelpreis von Prof. Dr. Elizabeth Blackburn über Telomere hat herrausgefunden, dass wenn man ihn nicht abdeckt 2,3 Fach schneller altern. Im Übrigen bauen sich die Fettsäuren DHA und EPA in die Zellenmembran vom Herz und Gehirn ein -> fehlt Omega 3 steigt das risiko für Alzheimer (neben der schnelleren Alterun) und auch für KHK.

0

Eine gesunde Ernährung ist einfach eine ausgewogene, in Verbindung mit Sport. Denn Sport regt die Darmaktivität und den Stoffwechsel an. Zur Nahrung gehört: 2-3 Mal die Woche Fleisch essen, aber am Besten weißes Fleisch (Hünchen, Geflügel,...).

5 Mal am Tag Obst und Gemüse essen. Das muss auch nicht zwanghaft sein, denn man kann Gemüse sehr gut und sein Mittagessen einfügen. Es sollten immer nur Handgroße Portionen sein. Also eine kleine Möhre oder ein Apfel..

Wasser ist ganz wichtig. Jeden Tag sollten mindestens 1,5L frisches Wasser drinnen sein. Je nach Muskel- und Körpermasse auch mehr. Am Besten für die Gesundheit ist stilles Wasser. Denn die Kohlensäure bläht auf und fördert Verdauungsprobleme. Man kann je nach Gesundheit und Blutwerten auch auf die Nähr- und Mineralstoffe im Wasser achten.

Von sehr großer Bedeutung sind auch die Ballaststoffe. Diese sind Verdauungsfördend und gut für den Stuhlgang. Und - Ballaststoffe machen satt ! (Ganz viel Vollkorn oder Nüsse)

Unnötiger Zucker sollte ausgelassen werden. Der macht einen meist nur träge und wir kennen ja die Krankheiten. Aber wenn man doch was Süßes braucht, dass in Maßen!

Auch der Salzkonsum lässt einen sich krank fühlen. Zu viel Salz ist nicht gut für das Blut und den Organismus. (Salz zufügen weg lassen. Lieber andere Gewürze nehmen)

Außerdem braucht der Körper Vitamine. Die bekommt man durch Nahrung wie Obst, Gemüse, und Mineralwasser. Auch durch Sonne und frische Luft bekommt man Vitamine. Ich persönlich nehme jeden Tag eine Brausetablette mit Vitaminen und Mineralstoffen, weil ich Vitaminmangel habe. Man sollte generell viel raus gehen und die frische Luft genießen. Auch seelische Belastung trifft die Gesundheit und wirkt sich auf die Ernährung aus.

Hallo guroMe ... genau diese Frage hab ich mir ewig gestellt! Bis ich vor meiner Studienwahl Stand -> Ich studierte natürlich Ernährung um einfach zu WISSEN, was die perfekte Ernährung ist anstatt daher zu kwatschen.

Um dir kurz und knapp helfen zu können, mache ich es kurz:

  • Die perfekte Ernährung deckt alle Vitamine und Mineralien ab, die Höhe kannst du wenn du D-A-C-H Referenzwerte eingibst. Da ich jetzt über die Jahre schon viele Ernährungstagebücher ausgewertet habe, kann ich dir sagen 90% der deutschen haben mehrere Mängel und werden deswegen Krank.
  • Die Deutschen müssten neben mehr Obst, wie Orangen, Äpfeln auch allg. mehr unverarbeitete Nahrung mit einer niedriger Kaloriendichte zu sich nehmen. Dadurh ist es möglich definitiv seinen Bedarf an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralien abzudecken
  • Es sollten pro 20-30 KG Körpergewicht 1 Liter Wasser getrunken werden.
  • Der Proteinbedarf sollte über 1 Gramm pro Körper-kilogewicht liegen
  • Ich denke du stellst du Frage um auch zu erfahren, wie du deine biologische Alterung verlangsamen kannst -> Omega 3 essen auch die Deutschen in einer viel zu niedrigen Menge. Der Nobelpreis, den Elizabeth Blackburn ging, handelte über Alterung (Telomere), essen wir vorallem zu wenig Omega 3 altern wir biologisch schneller -> für den Körper verwendbare Omega 3 Fettsäuren sind in fettreichen Seefisch. Über die Telomere als die Alterung des Menschen und den Nobelpreis hab ich auf meinem Blog einen 1100 Wörter Artikel verfasst, wenn du darüber einfach mehr lesen möchtest kannst du dem Link folgen: http://xn--ernhrungsbalance-xnb.de/
  • Allg. Gemüse Flavonoide ! Unser Darm brauch Baustoffe, das sind jeweils Probiotika wie Naturjoghurt ... usw. und Präbiotika das sind Ballaststoffe (Baustoffe) ohne die Baustoffe ist unsere Aufnahme von Vitaminen und Mineralien im Darm stark gehemmt, dabei steht der Darm wirklich im Mittelpunkt von unserer Gesundheit.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen, les dich einfach mal quer ein Ernährungsbalance. Falls du noch Fragen hast kannst du ja hier in Gutefragen.net die Frage stellen und mir den Link senden.

Gruß

Gesunderhaltung des Körpers

Was muss man zur Gesunderhaltung seines Körpers beachten?(Geist, Körper,)

Was muss man Essen, was darf man auf jeden Fall nicht?

Ist viel Schlaf gesund?

Ist vegetarische/vegane Ernährung gesünder?

Sind künstlich hergestellte Produkte wirklich so schädlich?

Gibt es wirklich Bio- Produkte?

Wie wichtig ist Sport für unseren Körper?

Schützen gesunde Lebensmittel wirklich vor Krankheiten?

Danke im Vorraus ;)

...zur Frage

Erläutere eine Gesunde Ernährung? :D

Hey... Muss da so nh Aufgabe von der schule machen unzwar: Erläutere eine Gesunde Ernährung.. ich weiß ja nicht mal was "erläutere" heisst. Ich will ja nicht das ihr meine Hausaufgaben macht abeeeer ich hab wirklich überall im Internet rausgefunden. Was soll das denn bedeuten?? Gesund Ernähren heisst doch Gesunde Ernährung? ^^

...zur Frage

anfangen, Gesunde Ernährung zu mögen

Hola,

wie fängt man an, gesunde Ernährung zu "mögen" ?

Ich esse leider manchmal echt ungesund, weil es mir einfach besser schmeckt :D wenn ich mich gesund ernähre hab ich viel mehr energie und fühl mich generell besser, Allerdings schaff ich nicht das durchzuziehen, also mich wirklich jeden Tag gut zu ernähren, wie kriegt man das hin ?

...zur Frage

Wieviel kg kann man in 10 Wochen abnehmen? gesund aber!

gesunde Ernährung + Sport + ab und zu mal naschen....

...zur Frage

Abschlussprojekt gesunde ernährung?

THEMEN FÜR GESUNDE ERNÄHRUNG WIE ZMB (VITAMINE; GESUNDE ERNÄHRUNG UM FIT ZUBLEIBEN USW....... Bitte möglichst viele Beispiele aufschreiben. Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?