Gesund mehr Masse zulegen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vorraussetzungen für Muskelaufbau:
- erhöhte Kalorienzufuhr, also einen Kalorienüberschuss (deinen Tagesbedarf kannst du dir im Inet ausrechnen und dann einfach 300-800 kcal mehr essen)
- hartes Training um entsprechende Wachstumsreize zu setzen
- Regenerationsphase für die Muskeln (eine Muskelgruppe nie zwei Tage hintereinander trainieren!)
- ausreichend Schlaf, da ein Großteil der Regeneration und des Muskelwachstums in der Ruhephase stattfindet
- erhöhte Eiweißzufuhr, ich würde 2 g Eiweiß pro Kg Körpergewicht empfehlen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht ne blöde Frage, aber was versprichst Du dir denn davon, mehr zu wiegen? Ich wog in deinem Alter bei 180 cm auch nur knapp über 60 kg und fand mich viel zu dünn und wollte zunehmen.Heute wiege ich ein paar Kilo mehr. Das kam einfach mit den Jahren von selbst. Aus heutiger Sicht war meine Figur damals völlig okay.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi!

Entscheidend, um zuzunehmen, ist, dass du mehr Kalorien zu dir nimmst, als dein Körper verbrennt. Mit dem Überschuss baut er dann Masse auf.

Es kann also sein, dass du durch das Boxen so viel Kalorien verbrannt hast, dass dein Körper am Ende des Tages nicht genug hatte, um kräftiger zu werden. Das heißt jetzt aber nicht, dass du aufhören sollst zu Boxen (wenn du das noch machst)

Mein Tipp: Rechne deinen Kalorienbedarf aus, pack täglich 200 bis 300 Kalorien drauf und geh' ins Fitnessstudio. Mach dich UNBEDINGT schlau darüber, wie du trainieren sollst und was genau du essen sollst.

Ich verlinke dir hier mal zwei Beiträge, die ich vorhin genau zu dem Thema für andere User geschrieben habe. Da steht das wichtigste für dich drin, nur muss ich es dann nicht nochmal schreiben. :)

https://www.gutefrage.net/frage/muskelaufbau-wie-soll-ich-anfangen?foundIn=list-answers-by-user#answer-229041786

https://www.gutefrage.net/frage/masse-aufbauen-zunehmen-fitness-ernaehrungsplan?foundIn=list-answers-by-user#answer-229035951

Und noch ein gut gemeinter Rat: Vergleiche dich bitte nicht mit deinem Kumpel, der 68 Kilo wiegt und Muskelbepackt ist. Du wirst nicht so schnell 13 Kilo draufpacken und genauso muskulös sein wie er - das dauert schon ne Weile. Und niemand sagt, dass man nur mit 68 Kilo gut aussieht.

Soll dich aber auch nicht davon abhalten, im Fitnessstudio Vollgas zu geben. :D Also: Viel Erfolg!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Versuch es mit Fitness Studio :) mir Personal Trainer gesund Muskeln aufbauen aber das dauert auch zeit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?