Gesündere Alternative für Zigaretten?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Wort "Frostschutzmittel" ist eine Definitionsfrage und wird in diesem Zusammenhang nur von Gegnern der E-Zigarette in deren Propaganda eingesetzt um Angst zu verbreiten (was ja auch wunderbar gelingt wie man hier an dieser Frage sehen kann) weil viele Leute Frostschutzmittel mit giftig gleich setzen obwohl das Eine nichts mit dem Anderen zu tun haben muss!

Als Frostschutzmittel kann eigentlich alles dienen das den Gefrierpunkt eines Gemisches deutlich absenkt.

Auch Alkohol wird als Frostschutz eingesetzt, also könnte man mit der selben Logik auch behaupten dass in jedem alkoholischen Getränk Frostschutzmittel enthalten sind!

PG wird tatsächlich auch in Frostschutzmittel eingesetzt (wegen seinem Gefrierpunkt von -59°C), es ist aber definitiv nicht giftig sondern gilt als absolut harmlos. - Es gibt kaum einen Stoff der besser erforscht wurde, vor allem weil es auch sehr häufig in Medikamenten, Kosmetik und auch in Lebensmittel eingesetzt wird.

http://www.ig-ed.org/presse/24_IG-ED_informiert_PG_und_Frostschutzmittel.pdf

Ich habe 20 Jahre geraucht und bin vor nun bald 5 Jahren auf das Dampfen umgestiegen. Mir geht es seitdem in wirklich jeder Hinsicht besser! - Mein Arzt hat mir bestätigt dass, wenn er es nicht wüsste, er davon ausgehen würde dass ich vollständig abstinent sei!

Ich kenne in meinem Umfeld mehrere Leute die genau die gleichen Erfahrungen damit gemacht haben, sogar welche die bereits mit dem Folgen des Rauchens zu kämpfen hatten (zB. Raucherhusten & COPD), und jetzt keine Probleme mehr damit haben! - Der Raucherhusten verschwindet sogar schon wenige Tage nach der Umstellung vollständig!

In England bezahlt der Staat die Gesundheitsversorgung seiner Bürger - deshalb wird da auch jedem Raucher empfohlen auf E-Zigaretten umzusteigen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von vince81
29.03.2016, 01:47

Ich brings mal auf den Punkt:

"Inhaltsstoffe Tabakrauch: über 4.800, davon mind. 250 giftig oder krebserregend (Quelle: Deutsches Krebsforschungszentrum)

Inhaltsstoffe FAB Liquid: max. 5 (Die Inhaltsstoffe der FAB Liquids) wobei diese in den 4.800 Stoffen des Rauchs einer herkömmlichen Zigarette enthalten sind."

Quelle : fab-liquid.de

Bei anderen seriösen Herstellern siehts ähnlich aus.

0

Also in E-zigaretten ist mit Sicherheit kein Frostschutzmittel.

Vaporizer sind ja für Tabak bzw. Kräuter ausgelegt. Ob das wirklich gesünder ist bezweifle ich sehr stark. Es geht heutzutage einfach ums Marketing ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

E- Zigaretten enthalten keine Frostschutzmittel. Sondern PEG was in vielen Medikamenten und Kosmetikartikeln einthalten ist.  Gut der Hacken daran ist dass s PEG auf den Hormonhaushalt einwirkt. So hatt man nach der Einnahme von PEG -haltigen Artikeln einen erhöten Hormonewert.Aver wie gesagt, hast du den schon dank der Kosmetikartikel die du täglich zu dir nimmst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ALF55x
13.03.2016, 16:59

Also als erstes handelt es sich hierbei um PG (Propylenglycol) und nicht um PEG (Polyethylenglycol).

PG wird tatsächlich in allen Möglichen Produkten eingesetzt, neben Medikamenten und Kosmetik auch in ganz normalen Lebensmitteln.

Aber dass PG oder auch PEG irgendwelche Auswirkungen auf den Hormonhaushalt hätten wäre mir schon ganz was Neues... - Außer vielleicht auf Schwurbelseiten liest man so einen Unsinn nirgendwo, oder hast du irgendwelche glaubwürdigen Belege dafür?

https://de.wikipedia.org/wiki/1,2-Propandiol#Gesundheitsrisiken

2

"In E-Zigaretten is ja so Frostschutzmittel drin und so."

Ich rate Dir, Dich mal kundig über das Dampfen zu machen anstatt den Falschmeldungen - ja, dass sind sie - zu glauben.

Lies Dir mal dieses durch:

http://www.e-rauchen-forum.de/showthread.php?tid=77092

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Probier mal Knaster aus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich empfehle einen Vaporizer , aber ohne Tabak. Nimm Tee, egal welche Teesorten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?