Gesucht: Name oder Anleitung zum Binden des Beethov'schen Schalknotens?

...komplette Frage anzeigen Beethoven - Schal - (Kleidung, Kostüm, Schal)

3 Antworten

Das sieht für mich aus wie ein einfacher Überschlag. Das ist kein besonderer Knoten. Hier ist mal ein Link mit einer kleinen Grafik: http://www.krawattenknoten.info/schal-knoten.html Ist leider nicht die beste Qualität.

Bedenke, dass dies ein Gemälde ist und der Schal ganz sicher hergerichtet wurde, damit er auf dem Bild so aussieht. Bei normalem Tragen würde das sicher nicht so gut aussehen.

Grüße, neron17

Gibt es eine "beim Tragen angenehmere" Version, die du mir empfehlen würdest?

0
@Natarus93

Hm, das kommt darauf an, wie dein Anzug sitzt. Auf dem Bild ist der Anzug etwas weiter, der Schal hat also gut Platz zwischen Anzug und Hemdkragen. Da könnte ich dir den hier empfehlen: http://www.meyrose.de/2011/05/02/video-schalknoten-verdrehte-schalschlaufe-mit-festem-schal/ Links zu Video und Fotoanleitung gibts da auch.

Wenn du allerdings klassisch bleiben möchtest, ist der Überschlag nicht verkehrt. Gerade in der Zeit war ja der wulstige Knoten im Vorderbereich gefragt. Vielleicht kannst du da einen 2-fachen Überschlag machen, um den Knotenbereich etwas dicker zu machen.

Am besten einfach mal ausprobieren :)

0
@neron17

Also der doppelte Überschlag sitzt super und kommt auch richtig gut rüber! Fehlen nur noch die grauen Haare, danke dir und allen anderen!

0

Schal mit Schlinge, auch genannt "Hamburger Art" und dann von den 2 Enden, die unten raushängen, eines der Enden nehmen, nach oben durchführen und locker nach vorne legen. (Schal mit Schlinge findest Du auf der Seite, die neron17 angegeben hat)

Was möchtest Du wissen?