Gestohlenes Rad?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Die Hausratversicherung  zahlt im Normalfall nur dann, wenn das Fahrrad aus der Wohnung, dem abgeschlossenen Keller oder der abgeschlossenen Garage geklaut wurde, und dann meist nur bis zum Wert von 500-600€. Es sei denn du has dein Fahrrad bei der Hausratversicherung zusätzlich gegen Diebstahl versichert, dann kannst du den Diebstahl bei der Polizei melden und dich mit dem Aktenzeichen umgehend an dei Versicherung wenden.

Ansonsten ist den Diebstahl bei der Polizei melden und hoffen dass es wieder auftaucht leider das einzige was du tun kannst.

lesenswert: http://www.focus.de/finanzen/versicherungen/hausrat/hausratversicherung-fahrraddiebstahl-so-schuetzt-sie-eine-versicherung\_id\_5076173.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da dein Fahrrad abgeschlossen war, sollte normalerweise deine Hausratsversicherung dafür aufkommen.

Vorher ist aber glaube ich eine Anzeige bei der Polizei nötig. Die werden dein Fahrrad zwar höchstwahrscheinlich nicht wiederfinden, aber sonst zahlt die Versicherung eben nicht.

Bei manchen Hausratsversicherungen ist das Fahrrad aber nicht mit abgedeckt. Da könnte man dann eine spezielle Fahrradversicherung abschließen.

... hätte, hätte, Fahrradkette....

Ob "vor kurzem" heute oder vor 3 Tagen war, spielt keine unwesentliche Rolle, solltest Du irgendeine Diebstahlsversicherung abgeschlossen haben oder Dein Fahrrad in der Hausratversicherung eingetragen ist. Wenn Du hier nicht sofort (umgehend, heute...) aus dem Quark kommst und Anzeige bei der Polizei erstattest, verstößt das gegen die Versicherungsbedingungen.

Je nach Hausratversicherung kann das Rad darüber abgesichert gewesen sein. Meine Hausratsversicherung deckt ohne dass man Zusatzbeiträge zahlen muss einen Wert von 600 Euro ab, wenn das Rad abgeschlossen war.

Da solltest dich mal erkundigen. Auf jeden Fall muss der Diebstahl umgehend der Polizei und dann auch der Versicherung gemeldet werden.

Wichtig für die Versicherung sind je nach Versicherung auch die Kaufbelege.

niemand entschädigt dich - es sei denn, dein rad ist in der hausratversicherung  mit drinn und war registriert. du solltest den diebstahl der polizei melden.

Anzeige gegen unbekannt w egen Diebstahl.

Entschädigen tut Dich keiner, außer Du hättest eine Versicherung und da die Bedingungen eingehalten.

Bist du denn gegen Fahrraddiebstahl versichert, und hast du deinen Diebstahl bei der Polizei zur Anzeige gebracht? Wenn nein, dann entschädigt dich niemand! 

Du kannst den Diebstahl bei der Polizei melden. Aber mach dir nicht zu große Hoffnungen, es wieder zu bekommen. Es werden jeden Tag zig Fahrräder gestohlen, aber nur die allerwenigsten werden gefunden und dem Besitzer zurück gegeben.

Entschädigen könnte dich eine Versicherung, sofern du eine für das Fahrrad abgeschlosssen hast. Falls nicht, bleibst du auf dem Schaden sitzen.

Was kann ich tun und wer entschädigt mich

ohne spezielle Haftplfichtversicherung keiner; höchstens vom Dieb, sollte der Ermittelt werden

Der Dieb entschädigt Dich, wenn Du seiner habhaft wirst.

Ansonsten kommt es darauf an, was in Deiner Hausratsversicherung dazu geregelt ist.

Was du jetzt machen sollst? Na den Diebstahl bei der Polizei melden und hoffen, dass es gefunden wird

Mir wurde mal das Fahrrad geklaut und mein Vater hat 10 Minuten mit dem Auto gesucht und es an einem Haus stehen sehn.
Vielleicht gelingt dir das auch.
Wenn du eine Versicherung hast dann wird dir das zurückgezahlt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen
Mit freundlichen Grüßen

Wenn du keine Versicherung abgeschlossen hast gar keiner. Wenn du deine Rahmennummer nicht kennst kann dir die Polizei nicht helfen.

Was möchtest Du wissen?