Gestörtes Selbstbild, erkennen und "bekämpfen"

5 Antworten

Hallo! "Gestörtes Selbstbild" - Die Fachklinik in Bad Wildungen beschreibt das so : “.........damit im Zusammenhang findet sich eine hartnäckige Verkennung der eigenen übermäßigen Schlankheit oder Kachexie in Form einer Körperschemastörung: Die eigene Körperform oder Teile des Körpers werden als zu dick wahrgenommen und geradezu massiv überschätzt. Bei Menschen mit einer Anorexia nervosa besteht meist wenig Krankheitseinsicht in die anorektische Störung und die dadurch bedingten Gefahren werden geleugnet“

Es gibt objektive Kriterien wie den BMI und Umfragen, da hast Du eine Orientierung. Mitte Normalgewicht = BMI ca. 20 ist optimal. Das ist nicht nur der gesündeste, sondern laut Umfragen auch attraktivste Bereich. Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

du wirst dich selbst nie so erleben wie andere dich sehen, das kann nicht funktionieren denn könntest du das dann gäbe es dich nicht mehr- und lass den Unsinn mit dem bekämpfen.. das ist als würdest du in nen Spiegel sehen und ihn zertrümmern...

Ich bin ich und ich will niemand anderes sein, denn dann gäbe es mich ja nicht mehr, aber ich will das es mich gibt. Präg dir den Satz ein :) und versuche das Beste aus jeder Situation zu machen.

Sehe ich genauso. Aber ich glaube es liegt auch ein bisschen am Selbstbewusstsein oder?

0
@JenniferHSV

Nein an Selbstbewusstsein mangelt es mir nicht, nur meine Wahrnehmung könnte auf Grund meiner Essstörung gestört sein, wüsste gern, wie ich das herausfinden kann.

0

Ich möchte nur wissen, ob ich mir es wirklich einbilde, dass ich so extrem dick bin.

Bekämpfen möchte ich wenn nur die Störung des Selbstbildes, ich möchte gesund werden, aber das Thema belastet mich sehr.

0

Hey ich kenne nicht, aber was ich dir raten kann, ist schau mal in den Spiegel und ueberleg ob du wirklich dick bist? Und hoere auf Abzunehmen, nachher bist du nur noch Haut und Knochen(das sieht echt nicht schoen aus. Geh mal zum Arzt und frag den und lass dich mal wiegen, dann siehst du ob du zu viel wiegst, zu wenig oder ob es Normal ist.

Was möchtest Du wissen?