Gestern nachmittag und heute spät abend habe ich Kraniche gehört - kann das wahr sein: Anfang August?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vielleicht hast du einfach deutsche Kranche gehoert? Die brueten ja nicht nur in Schweden, ein Teil ist auch in D ansaessig.

Wen sie in den Sueden fliegen, kannst du das eigentlich nicht verpassen, das ist so auffaellig.

Spielwiesen 07.08.2017, 09:14

Danke dir. Ja, das ist möglich, Kraniche leben überall, wo sie Futter bekommen. Aber inzwischen dachte ich noch, dass es in ihren Sommerquartieren vielleicht schon ungemütlich geworden ist und ein paar an Rückkehr gedacht haben.

Die großen Züge hört man dann immer genau, in meiner Gegend rasten sie auch schon mal an größeren Seen. Aber dafür ist hoffentlich noch viel Zeit!

0

Naja, vielleicht hast du dich auch nur verhört!?

Also bei uns sind noch keine gewesen und ich kann mir auch nicht vorstellen, das die jetzt schon zurückkommen. Die letzten 4 Wochen ist zwar nur grottiges Wetter, aber der Sommer ist ja auch noch nicht am Ende.

Während der Heusaison habe ich noch keine Kraniche gesehen.

Spielwiesen 07.08.2017, 09:10

Naja, verhört - das glaube ich nicht. Wir waren zu zweit und haben gegen 22.30 h noch ein Bierchen in der Sitzecke im Garten geschlabbert. Meine Freundin erinnerte sich auch an Freitag abend, wo spät ebenfalls Kranichstimmen zu hören waren. Zu sehen waren sie - nachts - natürlich nicht. Mal schauen, ob unsere Zeitung etwas dazu sagt - wir haben sehr aktive Vogelkundler in unserem Gebiet. 

In unseren wirren Zeiten bin ich immer sehr froh, wenn in der Natur alles noch so ist wie gewohnt - da alarmiert mich so ein rätselhaftes Phänomen umso mehr.

0

Was möchtest Du wissen?