Gestalten am PC?

2 Antworten

Hallo Protector,

Du stehst offenbar am Beginn der Beschäftigung mit dem Thema 3D Modelling. Ein sehr schönes Thema. Du brauchst für den Anfang kein Grafiktab. Lade Dir Blender herunter, und beginne, Dich einzuarbeiten.

Mir hat sehr gut geholfen, verschiedene Tutorials durchzuarbeiten:

https://www.rheinwerk-verlag.de/grafik-design/3d-und-video/blender/

Die Tutorials von Sebastian König sind sehr gut zum Einarbeiten und Verstehen der Materie geeignet.

Ein Grafiktab nutzt man eher zum Zeichnen, das kann im Modelling hilfreich sein, ist aber vor allem beim Zeichnen am PC sehr nützlich. Wenn Du Grundkenntnisse im 3D Design hast, kannst Du auch überblicken, ob Du die Investition machen möchtest. Falls ja, würde ich Dir ein Gerät von Wacom empfehlen - kann auch gebraucht sein. Man kann sehr gut damit arbeiten und die Einstellungsmöglichkeiten sind prima.

Tip, wo man ein Tab einsetzen könnte:

Viele 3D Künstler zeichen ihre Modelle zuerst von Hand und bauen sie dann im 3D Programm nach. Für die Vorzeichnung kann man das Grafiktab sehr gut nutzen.

Viele bauen ihre Modelle zuerst in einem Modelling Programm nach, in dem man wie ein Skulpteur eine Knetmasse formen kann. Auch hier ist ein GrafikTab nützlich.

(Blender hat einen Sculpting Modus - und es gibt das kostenpflichtige ZBrush)

https://store.pixologic.com/zbrush-4r8/

Weitere über Google.

Wenn Du dann dein Modell in ein Mesh (dort sind die Modelle in Zeichenwege umgewandelt, ist nötig, da Modelle aus dem Sculpting Bereich eine viel zu hohe Anzahl von Punkten aufweisen, die zu viel Rechenzeit kosten würden) umwandeln möchtest, bringt nach meiner Erfahrung ein Tab wenig.

Viel Spass und viel Erfolg

Jo

Gestalten am PC ist ziemlich breit gefächert. Du solltest mehr ins Detail gehen. Was möchtest du denn modellieren? CAD Programme sind meist mit technischem Bezug, für Mechaniker und Ingenieure. Die verwendet man z.B. für den 3D-Druck, weil sie dir helfen verschiedene Verfahren in dein Model einzubauen um für reale Stabilität zu sorgen und die gewollten mechanischen Effekte zu erzielen. Selbstverständlich kann du diese Modelle auch im allgemeinen nutzen.

Andere Software zum 3D Modellieren wie z.B. Blender ist eher für Medienzwecke. Modelle für Film, Anwedungen (Spiele), Grafiken werden in dieser Software erstelllt. 

Ein Grafiktablet braucht jedoch trotzdem ein Programm, das man mit ihm bedient.

Danke für deine Antwort, ja es sollte Richtung modellieren gehen, also zb ein Tier grafisch am PC gestalten.

Kann man denn zb Blender mit einem Grafiktablet kombinieren?

Blender scheint ja sehr komplex zu sein, da wäre es glaub ich einfacher es zu zeichnen oder?

1
@Protector92

Naja, zeichnen ist das sehr grob ausgedrückt. Wenn du es richtig in 3D haben möchtest musst du es halt in 3D nachbauen. Indem du eine sog. Base (eine Grundform z.B. einen Zylinder) verformst. Mit dem Grafiktablett könntest du evtl. schneller bessere Ergebnisse erzielen, wenn du weißt was du tust.

Naja, du kannst ein Grafiktablett immer anwenden. Es ersetzt ja nur die Maus durch eine Eingabe mit je nach Modell Drucksensibilität. 

Für diese Richtung würde ich dir übrigens keine CAD Software empfehlen. Sondern 3DS MAX, MAYA, Houdini etc.

1

Weiß jemand wie man ein Autofolien Design selber gestalten kann. So wie z.B. JP... der hat auch immer so ein Program?

Hallo liebe Community, ich schaue (wie sehr viele andere Menschen) den Youtube Channel JP Performance. Dort hat der Besitzer der Firma/ des Channels ein Programm auf dem Pc mit dem er Auto Designs gestaltet. Ich würde mir gerne auch meine eignen Folie als digitaldruck selbst gestalten. Hat jemand vorschläge / Tipps ? Vielen Dank im vorraus

...zur Frage

Welche Grafikkarte kaufen (Cad,sketchup,lumion etc ..)?

hallo zusammen

ich habe mir vor ca eine woche neune Pc gekauft ohne Grafikkarte aber, die muss ich noch kaufe aber kenne mich damit nicht so gut aus deswegen wollte ich euch fragen welche Grafikkarte ich kaufen soll, also es sollte nicht ein Grafikkarte für gaming sein sonder für technische Zeichnen ( Cad programme 2015,2016,2017 oder zb Sketchup, Lumion etc. )

Ich kann max. 200€ ausgeben, gibt es für den preis was oder muss ich mehr geld ausgeben.

Ich habe da meine Spezifikationen von dem Pc geschrieben, wenn noch was verbessert werden muss schreibt einfach, danke im voraus.

• Windows 10 pro x64 bit
  • Prozessor AMD A10-5745M Quad-Core 4x2900 MHz (4 x 2100 MHz normal, 4 x 2900 MHz mit Turbo, schaltet unter Last automatisch zu)
  • Mainboard AMD (1 x PCIe x16, 1x VGA, 1xHDMI, 1x LAN, 2xPS2, 2 x DDR3, 4xS-ATA)
  • Arbeitsspeicher 8 GB DDR3-1600
  • Festplatte 1000 GB S-ATA III
  • Netzteil 400 Watt Silent Netzteil
  • Display 24" ASUS 5ms, 16:9
...zur Frage

CATIA V5 kostenlose Alternative gesucht (CAD)

Hallo liebe Community! :)

Ich beginne im nächsten Jahr ein Maschinenbaustudium, wo man dann mit CATIA V5 arbeiten wird.

Ich möchte mich bis dahin schonmal aus eigenem Interesse ein wenig einfuchsen und wollte fragen, ob jemand eine gute kostenlose Alternative kennt?

Blender und Google SketchUp habe ich schon ausprobiert, suche nach etwas besserem CAD, was CATIA stark ähnelt. FreeCAD habe ich schon bei Google gefunden, könnt ihr es empfehlen?

...zur Frage

langweiliges Leben? wie kann ich mein Leben besser gestalten

Hey ich bin 12 Jahre alt (w) und haben ein zu langweiliges Leben. Ich mache lp's auf YouTube und mache gerne was mit dem PC und möchte mal Programmieren lernen und spiele entwickeln. Ich habe ein langweiliges leben, mag sport gar nicht und mir ist immer langweilig. Ich fahre manchmal mit freunden longboard oder mach was mit freunden/spiele online mit den. Aber nicht oft. wie kann ich mehr machen in meinem leben?

...zur Frage

Facharbeit Informatik Themen?

Ich muss eine Art Facharbeit (11. Klasse) in Informatik schreiben und habe mir grobe Themenideen überlegt. Welche findet ihr umsetzbar und welche eher gar nicht?

-Aufbau eines Laptops (Ich habe einen alten Medion den könnte ich auseinander nehmen)

-HTML - gestalten einer Website

-Minesweeper/ 4 Gewinnt / Tetris – programmiert in Delphi

-Public-Key-Verschlüsselungsverfahren

-blender - schreiben eines simplen Raytracers

-Blender - irgend etwas anderes?

-mandelbrot and mandelbulb

-staubwischroboter, wie funktioniert er

-Computerspiele als Kunstform

-sauerbraten textuers bauen einer welt

-Wichtige Schnittstellen im Computer

-Turingmaschine

-endliche AUtomaten

-IP-Telefonie

-Robotik - einen Legoroboter bauen und programmieren

Eigentlich würde ich gerne etwas praktisches dazu beitragen...

...zur Frage

Am Pc zeichnen (zeichen pad etc)?

Welche Zeichen-pads für den Pc könnt ihr empfehlen? Maximal-preis: 200€, gerne weniger

und welches Programm?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?