Gesprächsaufzeichnung – Mitschnitt

8 Antworten

Aufnahmen dürfen nur gemacht werden, wenn der Aufzunehmende damit auch einverstanden ist. Also: "Ich möchte gern unser Gespräch aufnehmen, ist das für Sie in Ordnung?" Wenn das bejaht wird, ist es o. k... Gruß, q.

Hallo zusammen....habe das erst spät entdeckt, möchte aber trotzdem noch eine Antwort geben. (Info..ich bin Dateenschutzaudtior und Dozent für DS). Ganz so einfach ist das mit der Einwilligung nicht!!

Denn.....in einem Arbeitsverhältnis kann die Freiwilligkeit der Einwilligung, die aber gegeben sein muss, angezweifelt werden, da ein Abhängigkeitsverhältnis vorliegt. Hier ist in jedem Fall eine Einzelprüfung notwendig. Darüber hinaus muss offengelegt werden, WOZU ich diese Aufnahme brauche, und wie im Weiteren damit verfahren wird. Eine Gesprächsaufzeichung mit NICHT Betriebsangehörigen, (also z.B. einem Bewerber) bedarf in JEDEM Fall der Schriftform. Auch da muss auf die evtl. Nachfolgende Verwendung hingewiesen werden!!

Ohne Deine Zustimmung ist das Gesetzeswidrig, wenn Du das Gefühl hast, er hat schon eurer Gespräch aufgezeichnet, dann wende Dich,wenn Ihr habt an den Betriebsrat. Wenn nicht, habt Ihr doch bestimmt einen Personalleiter, dann sprich mit dem.

Laptop Netzteil - welches ist besser?

Hey Leute,

mir ist letztens mein Netzteil vom Acer Laptop kaputt gegangen... Nun will ich mir ein neues holen, habe aber will mir wenn es möglich ist ein besseres holen. Das Problem bei meinem kaputten jetzigen Netzteil war, dass es bei hohen Laptop-Ansprüchen sehr heiß wurde, wodurch ich vermute, dass es mit der Zeit durch die Hitze kaputt gegangen ist. Deshalb an euch die Frage, wisst ihr worauf ich beim Netzteil achten muss, damit dieses nicht mehr so heiß wird? Evt. meht Watt aber da kenne ich mich nicht so aus. Mein jetziges ist genau dieses hier: https://www.amazon.de/Original-Acer-Netzteil-Ladeger%C3%A4t-Netzkabel/dp/B074KCMNTN/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1527161600&sr=8-2&keywords=acer+netzteil+135w

Alle meiner Meinung nach wichtigen Informationen darüber stehen oben links auf dem Aufkleber. Falls jemand nicht über den Link gucken will habe ich hier den Namen, über welchen ihr es bei Amazon findet:

Original Acer Netzteil / Ladegerät 19V / 7,1A / 135W mit Netzkabel Aspire 7 A717-71G Serie

Falls es nicht klappt, dass man ein "besseres" kaufen kann würde ich das selbe wieder kaufen, würde mich aber besser fühlen, wenn ich kein Netzteil im Zimmer habe welches gefühlt zu verbrennungen führt...

(Falls jemand eins findet, sollte dies auf jedenfall von Acer sein und ein Amazon Link dazu, sowie eine kurze Erklärung warum dies (nicht) geht wäre nett!)

Danke schonmal im vorraus

...zur Frage

hausmauer an grundstücksrand rechtens in diesem falle?

Wir sind uns nicht sicher es gibt eine art hammerrecht das besagt das eine garage am grubdstücksrand des nachbarn gebau werden darf ebenso ein carport wenn es nicht größer wie 40 qm ist. anschließend dürfen sie auf unser Grundstück und die seite fertig bauen, gerüst aufstellen dies das... sie versuchten sogar unsere kleine welt abzukaufen!!!!. Nun zur beschreibung : Wir baben eine pacht für ackerland, ein langes schmales Grundstück. Man betritt es durch ein törchen , der weg führt nach hinten. Links davon ist beet was ja auch zerstört werden könnte. Rechts davon direkt am weg ist ein zaun,unser zaun. Direkt daneben wurde eine mauer gezogen. Man kann nichtmal eine hand dazwischen schieben auch wenn es so aussieht. Es ist wie ein Zusatz raum vom haus mit Türe. Daran wurde das carport gebaut . Nun frage ich ob es rechtens ist, da es keine garage, kein carport komplett ist sondern eher wie ein Anbau aussieht. Hobby bastelrraum mit carport vielleicht. Wir brauchen rat um richtig reagieren zu können. Zudem stell ich mir die frage, ob, wenn wir es nicht zum abriss kommen lassen, ob wir theoretisch, würden wir es kaufen und irgendwann bauen können, auch am rand setzen könnten. Das sie Verbindung dadurch wie eine Art reihenhaus gilt ohne das wir 3 meter davon lassen müssten, denn sonst wäre es nicht machbar. Ich hoffe jemand kann mir die 3 fragen beantworten. Darf ich dann auch am rand bauen? Ist das rechtens was die Nachbarn da stehen haben? Dürfen sie auf unser Grundstück um es fertig zu stellen?

...zur Frage

Inhaltsangabe Streuselschnecke

Hallo! Ich habe hier eine Textbeschreibung mit Inhaltsangabe gemacht. Da ich sie in meiner Klasse presentieren muss, wollte ich nur mal eure Meinung zu meinem Text hören. Vielen dank schon mal im Voraus.

Die Kurzgeschichte „Streuselschnecke“ von Julia Franck handelt von den Erfahrungen eines jungen Mädchens, das erst im Alter von 14 Jahren Gelegenheit bekommt, ihren Vater kennenzulernen, bevor sie ihn kurze Zeit später auf tragische Weise wieder verliert. Bei der Autorin handelt es sich um eine bekannte Jugendbuchautorin und erfolgreiche Schriftstellerin. Der Text ist 2002 erstmals erschienen. Die Erzählerin ist jedoch die Hauptfigur der Geschichte, das Mädchen, das uns aus ihrer eigenen Perspektive einen Einblick in ihre Lebenserfahrungen in einer Großstadt gibt.

Die Geschichte spielt in Berlin in einer nicht weit zurückliegenden Vergangenheit und beginnt damit, dass ein Mann telefonischen Kontakt zu einem jungen Mädchen, der Erzählfigur, aufnimmt. Dem Leser bleibt bis zum Schluss verborgen, dass es sich dabei um Vater und Tochter handelt. Das 14-jährige Mädchen, das schon seit einem Jahr nicht mehr bei seiner Mutter und seine Schwestern lebt, sondern stattdessen in Berlin bei Freunden in einer WG haust, geht mit gemischten Gefühlen auf das Angebot des Mannes, sich einmal zu verabreden, ein. Einerseits hat sie Zweifel und Unbehagen, andererseits ist sie neugierig auf das, was sie erwarten wird. Während der Verabredung tauschen sich die beiden aus und das junge Mädchen erfährt, dass der Mann Drehbuchschreiber ist und außerdem bei Filmen Regie führt. Mit der Zeit entwickelt sich eine Beziehung zwischen den beiden, doch trotzdem sind sie sich nach zwei Jahren Kontakt immer noch ein wenig fremd. Irgendwann offenbart der Vater seiner Tochter, dass er krank sei. Folgedessen verbringt er sein letztes Lebensjahr im Krankenhaus, wo er von seiner Tochter regelmäßig besucht wird. Aus Angst vor dem Tod verlangt er vom Berliner Mädchen, ihm Morphium zu bringen, aber stattdessen bäckt sie ihrem Vater einfache Streuselschnecken, die ihm im Moment am liebsten sind. Kurz nach dem 17. Geburtstag der Tochter stirbt der Mann, worauf die kleine Schwester der Tochter die Beerdigung besucht, die Mutter aber mit anderen Sachen beschäftigt ist, da sie kein gutes Verhältnis zum Vater hatte.

...zur Frage

Wie komme ich aus meinem Sonnenstudio Vertrag raus?

Hallo Community,

ich habe vor über einem Jahr, ca. Sep. 2016, meine Kündigung eingereicht, mit dem Satz,

"hiermit kündige Ich meine oben genannte Mitgliedschaft fristgerecht zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Bitte senden Sie mir eine schriftliche Bestätigung der Kündigung unter Angabe des Beendigungsdatums zu."

Da ich in einem November eingetreten bin und es eine Kündigungsfrist von 3 Monaten (man kann nur jährlich austreten) gibt, habe ich die Frist für das Jahr 2016 überschritten und wollte für das Jahr 2017 kündigen. Nach Eingang der Kündigungsbestätigung, die bestätigte, dass eine Kündigung in diesem Jahr nicht möglich sei, sondern nächstes Jahr, so wie ich es wollte, war dann für mich klar, super November 2017 bin ich endgültig raus.

Im Dezember 2017 ist mir aufgefallen, dass Sie den Tarif aber noch abgebucht haben. Da habe ich nocheinmal meine Kündigungsbestätigung rausgekramt und gemerkt, dass ganz unten in dieser Bestätigung ein letzter Satz stand, den ich das Jahr zuvor nicht bemerkt und überlesen hatte:

"Sollten Sie eine Kündigung zum xx.11.2017 wünschen, bitten wir um eine erneute kurze schriftliche Nachricht, die innerhalb der vertraglich, vereinbarten Kündigungsfrist erfolgen sollte."

Nun denke ich mir, eine Kündigung ist eine einseitig empfangsbedürftige Willenserklärung. Die nach meinem Beispiel unmissverständlich ausdrückt wann die Kündigung eintritt, und zwar zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Dieser wäre nur 2017 gewesen. So denke ich mir, dass die Gegenfrage in der Bestätigung gar unnötig zu beantworten ist, da aus meiner Kündigung schon alles hervor geht und mit der Bestätigung auch der letzte Teil der Kündigung geschehen ist, und zwar der Erhalt der Kündigung. So bin ich doch auch nicht gezwungen gewesen, meine Kündigung zu bestätigen, oder?

Meine Frage ist, bin ich im Recht und habe ich Anspruch auf die Kündigung ab November 2017?

wäre super wenn ihr mir da helfen könnten, um aus diesem blöden Vertrag endlich rauszukommen. Falls etwas unverständlich ist, bitte fragen.

Grüße Krissi

...zur Frage

Wie erkenne ich organisierte Bettler?

Hallo!

Da ich ab und zu mal unterwegs bin und ich bei zwischenstops bei McDonalds snake, wurde ich schon mehrmals von Bettler angesprochen.

Kurze Beschreibung: Sind (bis jetzt) immer männlich gewesen, nicht schlecht gekleidet (damit meinte ich auch nicht teurer) haben charakteristisch einen ordentlichen Eindruck, sind nett, und reden gebrochenes deutsch.

Sie erzählen mir dann dass sie Geld brauchen, weil sie alles verloren haben.

Die Story die jetzt immer gebracht wurde hat sich bis jetzt immer mit den von den anderen übereinstimmt: "Ich lebe 2 Jahre in Deutschland, hab meine Familie verloren (von der Frau evtl. Mit Kind getrennt), keine Wohnung und kein Ausweis. Ursprünglich hatten sie keinen deutschen Ausweis, sondern einen ausländischen. Dieser wurde allerdings geklaut als der geschlafen hat, zusammen mit dem Geldbeutel und den anderen Sachen. "

Und jetzt brauchts er Geld... Dazu kommt noch die" Caritas - Unterkunft" die 15 Euro pro Nacht kostet, und irgendwann kriegt man dann Hunger.

Muss zugeben, die Story geht echt ans Herz. Am ersten mal habe ich all mein Kleingeld gegeben, welches ich hatte. 2. Könnte ich nichts geben, da mein Zug kam und ich keine kein hatte zur Bank zu gehen. Und jetzt das 3. mal habe ich 15 Euro abgegeben. Aber eigentlich wollte er mehr.

Der dritte(22) hatte sogar Tränen in den Augen gehabt und meinte sogar er würde mir es wieder zurückgeben, wenn wir uns wieder sehen. Beim 3. Habe ich sein Name, Vorname, Geburtstag und Geburtsort aufgenommen, um das nächste mal es auszugleichen um zu gucken, ob er die Wahrheit sagt oder nur ausgedacht. Er meinte sogar, dass er mit mir hinfahren würde zum Caritas, damit ich mich vergewissern kann, dass er dort wirklich die Unterkunft in Anspruch nimmt... Aber wer weiß eyy.... Man kann heute ja wenigen vertrauen. Vielleicht führt er mich irgendwo hin schlägt mich mit seinen Kollegen zusammen und holt alles wertvolle ab... Ja.

Also: was ich sehr auffällig finde, ist die Tatsache, dass die Storys nahezu ähnlich sind und ich ein organisierte Gemeinschaft vermute, welches sich versucht dadurch Geld einzutreiben. Oder das ist die eine Methode aus dem Internet, mit dem man sich on einer fremden Stadt Geld machen kann und die von einzelnen dreist genutzt wird...

Was würdet ihr sagen? Gibt es denn überhaupt irgendwelche Hilfsorganisationen, die explizit auf DAS fixiert sind? Auf welche Ämter kann ich denn sie verweisen, damit denen geholfen wird? Ich meine Deutschland ist ja ein Sozialstaat. Würdet ihr denn Geld geben?

MfG

...zur Frage

Wie bekomme ich mehr Aufmerksamkeit von meinem Partner?

Hallo liebe Community,

ich hoffe ich kann hier Hilfe finden. Mein Freund und ich sind ca. 10 Monate zusammen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit ihm, aber es kommt mir so vor als würde ich immer uninteressanter für ihn werden. Ich bin eine Person die sehr viel Aufmerksamkeit von ihrem Partner braucht und der gezeigt werden muss, dass man sie liebt. Es ist so: Wir wohnen in der selben Stadt, allerdings brauch ich zu Fuß eine 3/4h zu ihm. Da ich kein Fahrrad habe und kein Geld habe um ständig Bus zu fahren habe ich wohl keine andere Wahl als hin zu laufen. Natürlich nehme ich den Weg auf mich, weil ich ihn liebe und ihn so oft wie möglich sehen möchte. Aber er kommt vergleichsweise selten zu mir, auch als er noch sein Fahrrad hatte war er kaum bei mir. Wenn er in meiner Nähe ist (mit Kumpels) hält er es auch nicht für nötig wenigstens 5 Minuten seiner Zeit zu Opfern um die Chance zu nutzen mich zu sehen. Seine Ausrede: "Ich will nicht alleine nach Hause laufen." Wobei ich ständig alleine zu ihm laufe. Nun ich bin 2-3 mal in der Woche bei ihm und wenn es so weit ist und ich kann ihn endlich sehen, findet er anscheint sein Handy wichtiger. Ich versuch dann immer Aufmerksamkeit zu bekommen, indem ich ihm das Handy weg nehme, ihn anstarre, ihn streichel / kraule, gelangweilte Geräusche von mir gebe oder ihm das einfach sage. Aber es ändert sich nichts. Bis er eine gewisse Lust verspürt. Das ist der einzige Moment wo er sich mir voll und ganz widmet, und danach kuscheln? Ja, aber mit Handy. Keine süße Unterhaltung oder irgendwas anderes, nichts. Meistens sitze ich also bei ihm rum und fange dann selbst an irgendwas am Handy zu machen um nicht vor Langeweile zu sterben. Aber dann heißt es. "Schatz leg doch mal das Handy weg, du bist nicht hier um den ganzen Tag zu spielen."

Manchmal schreibe ich mit Absicht irgendwelche Dinge, schicke ihm Links die ihn oder uns beide interessieren könnten um ein halbwegs ordentliches Gespräch zu Stande zu bekommen. Meistens kommen dann kurze Antworten wie : "Oha", "Ok", "Alles klar","Haha". Die längsten und "spannendsten" Gespräche haben wir also nur wenn wir streiten. Und wenn ich meckere mit "Dich interessiert das doch gar nicht", "Ist dir doch eh egal" und und und dann - "Doch mich interessiert das, aber ich zeig das eben nicht so." Wenn ich große Probleme habe hört er mir zu und versucht mich zu trösten, aber das muss etwas sein was mich schon echt krass belastet. Bei kleineren Problemen versucht er nicht mal zu Helfen oder es zu verstehen, wohingegen ich immer versuche mit ihm Probleme zu lösen und ihm soweit zu Helfen wie ich kann.

Ich fühle mich manchmal wirklich unwichtig, überflüssig und ungeliebt. Was soll ich tun?

MFG SchwarzerFelix

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?