Gesichtswasser mit oder ohne Alkohol?

4 Antworten

Hallo,

zuerst einmal ist es wichtig zu wissen, ob du eine sensible Haut besitzt.

Wie erkenne ich sensible Haut?

Empfindliche Haut reagiert schnell mit Irritationen, Rötungen und Spannungsgefühlen. Dabei werden äußere Einflüsse wie Sonnenstrahlen, Kosmetikprodukte, Kälte oder Umweltverschmutzungen nicht gut vertragen und erzeugen ein gerötetes, manchmal trockenes oder fleckiges Hautbild mit Pickelchen.

Was verursacht empfindliche Haut?

Die Ursachen für empfindliche Haut sind schwer zu klären. Zumeist steckt eine erbliche Veranlagung oder eine Allergie dahinter. Die meisten, die unter sensibler Haut leiden, sind zusätzlich vom Hauttyp trockene Haut betroffen. Aber auch mit zunehmendem Alter wird die Haut trockener und damit empfindlicher. Selten stecken Hauterkrankungen wie Psoriasis oder Rosazea dahinter.

Klar ist jedoch, dass unterschiedliche Auslöser bei empfindlicher Haut Reaktionen hervorrufen:

  • Kosmetika oder Parfüms mit Duft- und Konservierungsmitteln
  • Sonnenbaden
  • Kälte
  • Stress, psychische Faktoren
  • Umweltverschmutzung wie Autoabgase oder Staub

Versuche also, auslösende Faktoren möglichst gering zu halten.

Pflege empfindlicher Haut

Bei der Pflege sensibler Haut sollte immer das Ziel sein, die Haut zu beruhigen und die natürliche Hautschutzbarriere zu stärken. Dabei können milde und parfümfreie Produkte helfen, die speziell für sensible Haut entwickelt wurden, wie die Neutrogena Hydro Boost Pflegelinie.

Da sensible Hauttypen meist auch zu Hauttrockenheit neigen, eignen sich häufig auch Produkte für trockene Haut. Achte hier darauf, dass die Pflegeprodukte möglichst wenige Inhaltsstoffe/ Duftstoffe und vorallem keinen Alkohol enthalten, Feuchtigkeit spenden, eher leicht von der Textur sind.

Weitere Informationen zu unseren Produkten für unreine Haut kannst du dir unter www.neutrogena.de anschauen!

Unter https://www.youtube.com/user/neutrogenade/videos kannst du dir auch einige Videos zu den Themen Haut, Pflege und mehr ansehen! :-)

Für weitere Fragen stehen wir dir gerne zur Verfügung!

Liebe Grüße, Mia vom Neutrogena® Team.

Alkohol trocknet die Haut aus. Wenn Du eh schon trockene Haut hast, verwende Gesichtswasser ohne Alkohol.

Ohne. Gibts von Nivea und Bebe. Auf keinen Fall mit Alkohol. Das tut der Haut sicher nicht gut.

Gesichtswasser aber keine Feuchtigkeitscreme?

Oft wird ja empfohlen, erst Waschgel, dann Gesichtswasser und schlussendlich eine Creme aufzutragen. Auch habe ich gehört, dass ein Gesichtswasser die Poren öffnet und die Haut dann anfällig für Bakterieneindringen ist und deshalb eine Creme danach sehr sinnvoll ist. Bisher benutze ich aber nur Waschgel und danach Gesichtswasser ohne anschließende Creme. Ist die Creme also beim Benutzen von Gesichtswasser dringend notwendig oder nur ein kleines Extra?

...zur Frage

Alkohol gegen Pickel - hilft das?

Hallo!

Unzwar habe ich Akne und nehme seit neuesten ein Gesichtswasser wo relativ viel Alkohol drinnen ist (man kann es riechen). Da meine Pickel ziemlich entzündet sind, wollte ich fragen ob die Entzündung durch den Alkohol verschwinden?

...zur Frage

Gesichtsmaske. Wie häufig darf ich sie auftragen pro Woche?

Wie oft sollte man maximal in der Woche eine Gesichtsmaske auftragen?

...zur Frage

Wie wird ein GesichtsWasser richtig angewendet?

Hallo!

Folgende Frage. Meine Kosmetikerin hat mir ein GesichtsWasser mit Alkohol empfohlen... weil ich viele Mitesser und Pickel habe. Gut ich habe ein GesichtsWasser bei Bipa mit Alkohol gekauft.

Bis jetzt habe ich das GesichtsWasser sk verwendet.. vorher Gesicht mit Wasser waschen.. und dann mit dem GesichtsWasser vom Bipa "eincremen" und dann wieder abwaschen.

Gestern habe ich mir dann die Anwendung auf der Rückseite durchgelesen.. da stand einfach nur mit einem Wattepad auftragen...

Wird das GesichtsWasser danach nicht mehr abgewaschen... ist dann nicht das Gesicht voll klebrig von dem GesichtsWasser ?

Wie ist die richtige Anwendung von einem GesichtsWasser?

Danke

lg Babsi

...zur Frage

Neues gesichtswasser für trockene haut -> ROTE FLECKEN IM GESICHT!

ich habe heute zum ersten mal das Balea gesichtswasser für trockene und sensible haut ohne alkohol benutzt.....und mein ganzes gesicht ist übersäht mit roten flecken.. bin ich allergisch dagegen oder was ist das? .... :(

...zur Frage

Gesichtswasser wie anwenden?

Wenn ich nach dem waschen mein Gesichtswasser auftrage, sollte ich dann bevor ich mich weiter eincreme das Gesichtswasser zuerst trocknen lassen. Oder soll ich es mit einem Tuch (Küchenrolle) abtupfen, sofort nach dem ich es aufgetragen habe und dann mit der Gesichtscreme direkt weitermachen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?