Gesichtspflegetipps (große Poren/Mischhaut)?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn du wirklich unbedingt eine Bürste verwenden willst (ich rate allerdings ab), solltest du das höchstens zweimal pro Woche machen.

Das Problem ist die Irritation. Jede Irritation ist schlecht für die Haut, und gerade an den fettigen Stellen muss du damit rechnen, dass die dauernde Irritation dein Problem eher schlimmer macht.

Leider gibt es nichts, was die Talgdrüsen "von außen" dazu bewegen kann, weniger Fett zu produzieren. Die Fettproduktion der Tagdrüsen wird von innen geregelt, durch die Hormone.

Du kannst also nur jede Art von Irritation vermeiden, weil dadurch noch mehr Fett produziert würde.

Du brauchst ein Waschgel, das aber nicht zu scharf sein sollte. Viele Waschgels für fettige oder Mischhaut enthalten unnötig hautreizende Stoffe wie Minze oder Grapefruit - das willst du nicht. Nimm ein mildes Waschgel für normale bis Mischhaut. Ich finde das Milde Waschgel von Balea in der blauen Tube von dm sehr gut, oder du kannst das Waschgel von Balea med ultra sensitive probieren.

Danach willst du vielleicht ein Gesichtswasser auftragen. Das Problem ist: Die meisten Gesichtwässer für Mischhaut und fettige Haut enthalten Alkohol. Der entfettet zwar zunächst, aber durch die Hautreizung reagiert die Haut anschließend wieder mit vermehrter Fettproduktion. Das Gesichtswasser von Balea med ultra sensitive ist neuerdings alkoholfrei und eignet sich gut.

Und schließlich die Creme: Je fettiger die Haut ist, desto problematischer ist Creme. Die soll nämlich eigentlich bei trockener Haut das fehlende Hautfett ersetzen - aber bei fettiger Haut produziert die Haut reichlich eigene "Creme" und braucht keine zusätzliche. Es gibt auch keine Möglichkeit, die Haut von außen dazu zu bewegen, weniger Fett zu produzieren. Du brauchst also nur die trockenen Stellen einzucremen, z.B. mit der Babylove ultra sensitive Pflegecreme von dm, aus dem Regal mit der Babypflege

.Was du auf jeden Fall nehmen kannst, ist ein Produkt mit Fruchtsäuren, genauer BHA. Das ist Salicylsäure, ein Wirkstoff aus der Weidenrinde. Die wirkt als mildes Peeling, sorgt also dafür, dass sich abgestorbene Hautzellen besser ablösen und das Fett ungehindert abfließen kann. Macht die Haut nicht weniger fettig, wirkt aber gegen Mitesser. Außerdem ist Salicylsäure entzündungshemmend, verhindert also auch Pickel. Diese chemischen Peelings sind wesentlich besser als die mechanischen (wie deine Bürste): Gleichzeitig milder und effektiver.

Die besten Fruchtsäure-Produkte, die ich kenne, findest du hier: http://www.paulaschoice.de/shop/hautpflege/peeling Du kannst dort anrufen und dich beraten lassen, welches Produkt für dich das beste ist. Die Produkte sind nicht ganz billig, aber bei mir hält eine Flasche fast ein Jahr. Klar könntest du von dieser Firma auch Waschgel und Gesichtswasser nehmen, aber das geht dann doch ziemlich ins Geld.

Für tagsüber brauchst du einen Lichtschutz - bei sehr fettiger Haut reicht dir vielleicht ein Puder. Du könntest alternativ die Balea med ultra sensitive Tagescreme mit Q10 und LSF 15 probieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CocoKiki2
19.12.2015, 14:15

ach wie herlich deine antworten imme rzu lesen sind....und diese gesichtsbürsten reizen nicht nur die haut, es sind auch eklige bakterienschleudern. pfui deibel!

1
Kommentar von lordbohlen
24.12.2015, 00:18

Vielen Dank für deine Antwort. Ich fand sie sehr hiflreich.

Ich habe mir nun ein paar Produkte von Paulas Choice rausgesucht (http://www.paulaschoice.de/skin-perfecting-2-beta-hydroxy-acid-liquid-exfoliant.html?utm_source=tradetracker&utm_medium=cpc) und werde sie mal antesten.

Mit der Vorgehensweise bin ich mir jedoch noch nicht ganz im Klaren, da es viele "Arten", wie z. b. Lotion, Reinigungsmilch, Reinigungswasser, etc. gibt.

Womit soll ich die Reinigung beginnen? Mit einem Rosen/Gesichtswasser und anschließend das Peelingprodukt (Link oben)? Sollte ich nach dem Peeling auch noch Produkte verwenden, da die Poren ja nun geöffnet sind.

0

Hallo Lordbohlen! Ich habe exakt die selbe Haut, wie du sie beschrieben hast und mir haben Produkte, die die Haut nicht austrocknen sondern befeuchten sehr gut geholfen. Zu einen ist es wichtig, dass du deine Haut nicht überstrapazierst d.h. ich empfehle dir deine Haut nicht zu oft mit einer Bürste zu reinigen, da diese schnell nachfetten könnte was heißt das neue Pickeln entstehen können. Ich rate dir zu einem Fruchtpeeling das du mit oder ohne Bürste verwenden kannst, damit habe ich meine Haut ganz gut in den Griff bekommen purePeel - Fruchtsäurepeeling aha gel 25pf, 30ml

Ansonsten was ich dir auch noch wärmsten empfehlen kann ist das du deine Haut gut schützt und dementsprechend mit Feuchtigkeit versorgst zum Beispiel ist ein guter Helfer dafür Dr. Hauschka Melissen Tagescreme unisex, ausgleichend mattierende Tagespflege, 30 ml, 1er Pack (1 x 48 g)

Probier dich aus! Es braucht etwas Zeit bis man die richtige Creme für seine Bedürfnisse findet. Hoffentlich bekommt deine Haut sich schnell wieder in den Griff! :) 

Kommentar von Pangaea
20.12.2015, 09:42

Hallo VanessaKirsch,

dem ersten Teil deiner Antwort stimme ich absolut zu.

Die von dir empfohlene "Tagescreme" enthält allerdings keinen Lichtschutz und ist damit zur Anwendung am Tag leider völlig ungeeignet, und da sie aggressiven Alkohol und hautreizende ätherische Öle enthält, würde ich sie auch abends nicht benutzen.

Hautpflege solte immer alkoholfrei und unparfümiert sein, und für den Tag braucht man einen Lichtschutz mit mindestens LSF 15, besser mehr.

0

du solltest auf reizarme kosmetik umsteigen. tagsüber winter wie sommer sonnencreme tragen und chemische peelings anwenden (AHA und BHA).

Produkte weiß ich leider keine aber EIN Peeling solltest du auf keinen Fall jeden Tag machen, das verschlimmert meist alles!
Lg

Was möchtest Du wissen?