Gesichtshaarre entfernen Haram?

8 Antworten

Mumina hat uns schon die perfekte Antwort geliefert, ich bin jetzt nur ùber folgenden Hadith gestolpert und moechte ihn euch (der Vollstàndigkeit halber) nicht vorenthalten:

« ‘Alqama berichtete: « Abdullah sagte: »Allah verfluche diejenigen Frauen, die andere Frauen tàtowieren, sich tàtowieren lassen,** ihre Augenbrauen entfernen**, ihre Zàhne abfeilen lassen, um deren Zwischenràume kosmetisch zu vergroessern, und dadurch Allahs Schoepfung zu àndern pflegen. »

Diese àusserung bekam eine Frau aus dem Stamm Banu Asad zu hoeren, die als Umm-Ya’qub bekannt war. Sie kam zu Abdullah und sagte: « Ich erfuhr, dass du solche und solche verflucht hattest. » Er entgegnete: »Und warum soll ich nicht diejenigen verfluchen, die der Gesandte Allahs -s- verflucht hatte, und dies befindet sich doch im Buche Allahs! »

«** Die Frau erwiderte: »Ich habe alles gelesen, was sich zwischen den zwei Buchdeckeln befindet, und da fand ich nichts davon, was du sagst. Er sagte zu ihr: « Wenn du es wirklich gelesen hàttest, so hàttest du das gefunden! Hast du darin folgendes nicht gelesen: « Und was euch der Gesandte gibt, das nehmet an, und was er euch untersagt, dessen enthaltet euch….(Qur’an Sure 59 Vers 7) ? »**

« Sie sagte: « Doch! » Er sagte: « Er (der Prophet) hat dies doch verboten. » Die Frau hielt ihm vor: « Ich sehe, dass deine Frau dies tut! » Er sagte zu ihr: « Geh hinein, und sehe selbst nach. » Da ging die Frau in sein Haus, sah nach und fand nichts von dem, was sie erzàhlte. «

« Er fuhr dann fort: »Wàre dies der Fall gewesen, so hàtte ich mit ihr nichts Gemeinsames gehabt. » (Bukhary)

« Die Einzelheiten der Berichtserstattung in diesem Hadith widerspiegeln unser Leben. Den Muslimen wird Vorsicht geboten im Hinblick auf die modernen Methoden, um die Schoepfung zu àndern, sei diese z.B. durch Haarersatz (Perùcke), Haarteil (Teilperùcke), kosmetische Chirurgie, wie Liften der Haut, Verkleinerung von Koerperteilen (etwa Nase oder Brust) aber auch die Gentechnik, durch welche Eingriffe und Manipulationen im Erbgut des Menschen vorgenommen werden. Ausgenommen davon sind die notwendigen Eingriffe zur Bekàmpfung von Aids, Krebs und andere Krankheiten sowie zur Vorbeugung von koerperlichen Schàden und Erhaltung deren Funktion, wie z.B. in der Kieferorthopàdie u. à. Eine muslimische Frau darf zwar die einzelnen, ausserhalb ihrer Augenbrauen wachsenden Haare zupfen, aber nicht die eigentlichen Haare der Augenbrauen, die sie weder ganz entfernen noch zu einer dùnnen Linie gestalten darf. Der Brauchtum zur Aenderung der Schoepfung Allahs ist seit dem Altertum bekannt….. » aus: alhamdulillah.net

Danke also darf man sich an den Wangen rasieren oder Strin nur nicht die Augenbrauen ..

Schwester Fatima2,

ich habe mir schon so einige deiner Antworten durchgelesen und bin fasziniert. Würde mich sehr darüber freuen, wenn Du mir verraten würdest, woher Du immer so schnell und passend die Hadithe findest und welche sonstigen Wissensquellen Du hast. Könntest mir dann am Besten eine Nachricht schicken. Barek Allahu Feek.

Vassalam

BacktoAllah

Auch für eine unverheiratete Frau?

Man soll sogar die haare entfernen, wenn man fast einem jungen ähnelt. Also auch ungepflegt aussieht ..!

Gesichtshaare zu entfernen ist nicht haram. Frauen dürfen zwischen den Aufenbrauen zupfen, aber (nicht sehr viel) oberhalb und unterhalb. Das entfernen oberhalb der lippe ist auch nicht haram. Wenn du jetzt z.b einen Bart hättest und augenbrauen wie ein Mann, dann *müsstest* du theoretisch die Haaren entfernen.

ist es aber ist nicht so eine große Sünde wie andere Sachen. Wenn du dir das machst kannst du es mit anderen Sachen gut machen viele Araber zupfen sich die Augenbrauen..Ich finds nicht schlimm

Ob du es schlimm oder gut findest interessiert keinen,oder dass manche Araber ihre Augenbraun zupfen.Wenn dir bewusst ist dass eine bestimmte Tat eine Sünde ist und du es trotzdem machst und dir selber sagst ,,Ja ich werde es mit guten Taten wieder gut machen‘‘ möge Allah dir helfen.

Also soweit ich weiß ist das nicht haram. Man darf sich ja auch rasieren.

"...Man darf sich ja auch rasieren."

wo steht das? (bitte nicht angegriffen fùhlen, mich wùrde das gerade selbst interessieren, weil ich bislang noch keine Beweise fùr so etwas gefunden habe)

Also soweit ich weiss, gibt es nur den Beweis dafùr, dass man die "Geschlechtsteile" oder wie nennt man das (Geschlechtsbereich und Achseln) rasieren SOLL (einmal die Woche) - aber alles andere?

ich brauch immer Beweise fùr so etwas.....und kenn mich leider auch nicht aus in diesem Bereich - deshalb bin ich vorsichtig...

...Gruss

Fatima

@Fatima2

hi fatima,

ich meinte das ja an den geschlechtsteilen. Es steht nicht verboten, dann ist es auch nicht wirklich haram

@Mimi2012

ach so, ja - klar, hab es falsch interpretiert, sorry - weil ich selbst noch auf der Suche nach entsprechenden Hadithen bin....aber mit den Geschlechtsteilen, weiss ich schon;...das ist Pflicht....

sorry, dass ich jetzt so Umstànde gemacht hab....

Fatima