Gesichtserkennung: Vor-&Nachteile?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also die moderne Technik der Gesichtserkennung hat natürlich viele Vor- und Nachteile.

Mittlerweile ist die Technik und auch im juristischen Sinne das Verfahren so weit fortgeschritten, dass es zur Authentifizierung verwendet werden kann, beispielsweise bei der Eröffnung eines Bankkontos oder zukünftig sogar bei Bestell- und Kaufvorgängen. Statt PIN oder Passwort einzugeben, machst du schnell ein Foto mit dem Smartphone oder Webcam am Compuer und schon kann der Bestellvorgang abgeschlossen werden. Damit kann wohl auch bald rechtsverbindlich gehandelt werden.

Die Nachteile sind natürlich wieder einmal der Datenschutz - Wenn dein Foto in die falschen Hände gerät, kann ein Anderer mit deinem Bild z.B. einkaufen gehen oder Rechtsgeschäfte abwickeln. Und du kannst über modernste Technik vielleicht auch gefunden werden.

Ein paar interessante Ansätze hierzu:  https://www.datenschutz-notizen.de/neue-perspektiven-und-gefahren-der-gesichtserkennung-1915015/

Das ganze wird zukünftig noch weiter fortschreiten... Warten wir mal ab, ob sich das zum Positiven oder Negativen weiter entwickelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du gut aussiehst ein vorteil wenn schlecht dann ein nachteil

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Handy einer Freundin hat das als Lockscreen. Nur mit ihrem Gesicht geht das Handy dann an.

Vorteil: Andere können da halt nicht ohne sie dran.

Nachteil: Manchmal erkennt es ihr Gesicht nicht und muss es dann immerwieder probieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?