Gesichtserkennung Lebewesen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die "meisten Lebewesen", die du hier meinst, haben einen gewissen gemeinsamen "Urbauplan", der sich im Laufe der Evolutionsgeschichte allerdings in vielfältiger Weise ausgestaltet hat. Trotzdem ist die Fähigkeit, die du ansprichst, ganz erstaunlich. Möglicherweise ist auch sie mit der Evolutionsgeschichte eng verbunden - sie steckt recht tief in uns drin.

Beispielsweise ist es ja auch ganz eindrücklich, wie genau etwa Raubtiere die Anatomie ihrer Opfertiere kennen: in Sekundenbruchteilen packen sie sie exakt an der verletzlichsten Stelle - z.B. an der Kehle, um sie mit geringstem Kraftaufwand schnell zu töten.

Comment0815 20.04.2017, 07:41

Letzteres lässt sich gut durch die Evolution erklären. Diejenigen, die die Anatomie richtig erkennen konnten hatten den größten Jagderfolg. Somit setzt sich diese Fähigkeit mit der Zeit in den Genen durch.

Ich denke beim Menschen ist das ähnlich. Es ist bei vielen Tieren von Vorteil sie zu erkennen. Das setzt sich evolutionär durch. Der Rest ergibt sich aus Erfahrung, indem man Schemen auf andere Tiere überträgt.

1
rumar 20.04.2017, 09:50
@Comment0815

Genau das, was ich "zwischen den Zeilen" schon mit-gedacht hatte ...

0

Alleine die Augen sagen schon, wo der Kopf/das Gesicht ist.

Und Beine erkennt man auch auf den ersten Blick.

Warum sollte man Körperteile nicht erkennen können?

rumar 20.04.2017, 09:45

Wie schwierig "Mustererkennung" sein kann, wissen alle, die schon mal versucht haben, Programme zu entwerfen, welche dies in Hard- und Software implementieren, angefangen bei OCR (Schriften lesen) bis zu den hochkomplexen Systemen, die nötig sein werden, um fahrerlose Autos wirklich sicher und gefahrlos zu lenken. Oft ahnen wir nicht einmal, wie komplex unsere eigenen Fähigkeiten sind (sogar solche, die man traditionell gar nicht einmal mit besonderer "Intelligenz" verbindet.

0

Da wo das essen rein kommt, muss wohl der Mund sein. Da wo die Pupsi raus kommt, muss wohl der Po sein.

Homologiekriterien! Google das mal

Was möchtest Du wissen?