Gesichtsempfindung

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Versuche einfach, das Wort etymologisch zu verstehen, nicht als Gesicht mit Augen, Nase, Mund etc.

Etwa wie das „zweite Gesicht“ für die Fähigkeit, Dinge in der Zukunft zu sehen/Visionen. Gesicht kommt vom althochdeutschen Wort gisiht. gi- ist eine übliche Vorsilbe für Substantive, wie das hochdeutsche ge-, und siht bedeutete Sicht, Vision, die Fähigkeit zu sehen.

Der Gebrauch von Gesicht für das Sehen ist heute allerdings veraltet.

Sehempfindung würde das Gleiche bedeuten.

Hallo,

mit Gesichtsempfindung ist beschrieben, wenn ein optischer Reiz über das Auge ins Bewusstsein dringt.

Das ist aber nur ein sehr kleiner Teil der DIN 5033 ...

Die Grundbegriffe der Farbe gemäß DIN können mit der neuen Schulungsmappe TORSO ColorTraining leicht erlernt werden: www.busiless.info/colortraining.html

Viele Grüße

Sylvia

Gesichtsempfindung ist das, was das Auge wahrnimmt

http://de.wikipedia.org/wiki/Sinn_%28Wahrnehmung%29

Kenshi23 06.07.2012, 22:22

Mhmm...ja, den Artikel habe ich schon gelesen, der hat mir aber nicht so wirklich geholfen. "Gesichtempfindung ist das was das Auge wahrnimmt." Und was nimmt das Auge wahr? Würde man das nicht als einen Sinneseindruck bezeichnen?

0
PeterSchu 06.07.2012, 23:58
@Kenshi23

Sinne sind nicht nur die Augen. Deshalb ist der Begriff ungenau.

Die Gesichtsempfindung ist auch eine Sinneswahrnehmung. aber nur eine von mehreren.

0
albedo 07.07.2012, 23:44
@PeterSchu

Die Formulierung ist etwas unglücklich, da natürlich das Auge nichts wahrnimmt, sondern ‚das Gehirn‘. Das Auge ist nur der Lieferant bzw. die Vorverabeitungsstufe der Signale, die durch aufgefangene Photonen erzeugt werden.

Gesichtsempfindung ist die Emfindung, die durch die Verarbeitung der von den Augen an das Gehirn vermittelten Signale hervorgerufen wird.

So würde ich es in etwa ausdrücken.

0
PeterSchu 09.07.2012, 13:22
@albedo

Stimmt natürlich. Man könnte auch sagen, Gesichtsempfindung ist das, was wir über das Auge wahrnehmen.

0

Was möchtest Du wissen?