Gesetzt- schweinefleisch?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nein. Deine Freundin hat dich angelogen (leider... wäre super so ein Gesetz)

Danke fürs Sternchen :-)

0

Nein, ein solches Gesetz gibt es nicht. Aber die Hersteller weichen z.T. auuf pflanzliche Stärke um, um alle Zielgruppen zu erreichen.

Aus der Haribo-Homepage:

Zur Herstellung von Fruchtgummiprodukten setzt HARIBO als Grundstoff seit den 80er-Jahren statt des bis dahin gebräuchlichen Gummi arabicums in der Regel Schweineschwartengelatine ein. Gelatine enthält weder Fett noch Kohlenhydrate. Wissenschaftliche Studien belegen zudem, dass Gelatine nachhaltig Gelenkverschleiß vorbeugen kann. Regelmäßig eingenommen, stärkt sie Haut und Bindegewebe.

Einige Fruchtgummiprodukte werden auch mit Hilfe von Stärke oder Agar-Agar, einer tropischen Algenart, erzeugt (z.B. SAURE GURKEN oder KIRSCH-COLA). Diese Artikel können problemlos auch von Vegetariern oder Menschen islamischen Glaubens verzehrt werden.

Danke, aber ich ess trotzdem kein Haribo.. habs ausversehen ausprobiert najaa aber danke für dein Kommentar

0

Danke gut uns selber? Ich persönlich halte das für kompletten Blödsinn aus mehreren Gründen:

1. Aus welchem Grund sollte so etwas verboten werden? Die Haltung von Schweinen, bzw. die Tötung von Schweinen für die Verwendung in Lebensmitteln ist erlaubt, sofern die Tiere unter den richtigen Lebensumständen leben (ausreichend Platz und Hygiene).

2. So ein Verbot hätte alle Medien durchlaufen und heftige Kritik nach sich gezogen. Immerhin ist Schweinefleisch (z.B. in Burgern, Steak, etc.) sehr beliebt. Da ich persönlich jeden Tag die Zeitung lese und öfters Nachrichten schaue, wäre so ewas bestimmt nicht an mir vorbeigekommen ;)

3. Abgesehen davon wäre es wirtschaftlich einfach nicht schlau, die Schweinemastzucht zu verbieten.

Von daher wird es nicht verboten sein, Schweinefleisch Lebensmitteln beizumischen, zumal du ja ein Produkt der Schweinezucht noch vor Kurzem in deiner Hand gehalten hast.

nein nein, das habe ich nicht

0

Nein, es ist nicht verboten, aber es muss - mit Rücksicht auf strenggläubige Muslime - deklariert werden! Die Gutfried-Geflügelwurst enthielt auch Schweinefleisch, was vor kurzem rausgekommen ist! Seit Jahren habe ich zu meinen muslimischen Kollegen immer wieder gesagt: "Esst bitte keine Gutfried-Geflügelwurst, da ist Domuz drin"! Sie haben mir nicht glauben wollen! Jetzt sollen sie sehen, was sie davon haben..

ok.... ? naja aber sind sie auch moslem oder ?

0
@ayse98

Ja, die fasten immer Ramadan! Ich mache fast immer mit!

0
@HugoGuth

meinen Sie die Muslime? sind sie Moslem oder nicht,dass möchte ich wissen! =))

0
@ayse98

Im Ramadan trinken die nur Halal-Vodka! Nein, ich bin Kafir! Lies doch mal alle meine Beiträge!

0
@HugoGuth

warum sollte ich von einem KAFIR noch so sinnlose Beiträge lesen? HALAHL-VODKA daran glauben auch nur sie!

0

" es wird verboten gelatine nicht in lebensmittel reinzumischen " hab ich das richtig verstanden?

ja, so hat sie mir das zumindest gesagt

0

Was möchtest Du wissen?