Gesetzmäßigkeit Selbstjustiz in Deutschland

6 Antworten

Da Selbstjustiz verboten ist, werden entsprechende Straftaten nach dem Strafgesetzbuch geahndet. Extra-Reglung/Paragrafen für Selbstjustiz gibts nicht. Selbsjustiz kann nur als Tatmotiv gewertet werden, und dann vermutlich erschwerend.

Das ist ganz einfach zu beantworten. Wie in fast allen zivilisierten Ländern ist Selbstverständlich Selbstjustiz verboten Straftaten in dem Zusammenhang werden entsprechend den normalen Strafgesetzen geahndet. Da gilt es auch keinen "Rabatt"

Danke erst einmal. :-) Gibt es denn auch keine gesetzlichen Regelungen, die den "Verstoß gegen das Gewaltmonopol" oder den Eingriff in polizeiliche Ermittlungen klären?

0

Selbstjustiz bedeutet nur, dass du eine Straftat begehst. Und diese Straftat steht im Gesetz. Teilweise kann das mildernde Gründe hervorrufen (möglicherweise könnte es dich auch rechtfertigen), aber in der Regel wirst du ganz normal wie jeder andere Straftäter behandelt.

Das macht auch Sinn. Stell dir mal einen solchen Paragraphen, den du suchst, vor:

§ xy [Selbstjustiz] Wenn jemand eine Straftat begeht, weil er ... (ja genau, weil er was? weil er sich moral gerechtfertigt sieht?), wird mit Freiheitsstrafe oder Geldstrafe geahndet.

Aber wie viel? Das hängt ja absolut davon ab, wie schwer die Tat ist, die er begeht. Daher nutzt es doch viel mehr, dass ich ihn nach der jeweiligen Tat bestrafe. Sonst könnte jemand, der einen Menschen tötet nach dieser "Selbstjustiznorm" mit Geldstrafe davon kommen (wenn diese Norm eine zu niedrige Grenze hat) oder jemand, der nach dieser Norm jemandem einen Schlag ins Gesicht verpasst, für 5 Jahre (wenn die Norm eine zu hohe Grenze hat) eingesperrt.

Selbstjustiz-?

Wir müssen eine Diskussion über Selbstjustiz machen. Wir wollen u.a. Pro und Kontra Argumente einbringen. Könnt ihr mir ein paar Beispiele nennen?

...zur Frage

Warum ist in Deutschland Isolationshaft nicht verboten?

Hallo liebe Community.

Auf diese Frage bin ich beim Durchstöbern einiger Artikel gestoßen unter anderm über Breivik der ja nun aus der Isolationshaft entlassen wird, da es scheinbar unter vielen Menschrechtlern und von den meisten Psychologen als "weiße Folter" gilt. Aber laut StGB §343 ist doch Folter in Deutschland verboten? Ich verstehe die Logik da nicht, kann mir jemand die Zusammenhänge erläutern oder mir entsprechend erläuternde Quellen nennen oder Paragraphen nennen?

Danke schonmal

...zur Frage

Ab wann begeht man Selbstjustiz?

Also wann zu welchem Zeitpunkt wird es Selbstjustiz?

...zur Frage

Indizierte spiele von usa nach deutschland

Guten Abend liebe leute, Da ich derzeit in den usa bin habe ich mir das spiel dead island für die ps3 gekauft! Jetzt habe ich mich schon rumgelesen obs erlaubt ist oder micht! Nur bin ich nie dahinter gekommen ob oder ob jetzt nicht! Wenn ihr so lieb seit könntet ihr mir es jetzt sagen? Wenns elaubt is vllt mit den dazugehörigen paragraphen! Mfg Ps. Is dead rising 2 erlaubt in den usa zu kaufen und mit dem flieger nach deutschland zu bringen?

...zur Frage

wie mache ich diesen schädel mit meiner tastatur? -> ☠

wie mache ich mit meiner tastatur diesen schädel : ☠ ??

mir ist bis jetzt kein einziger alt-code unter die augen gekommen, der ihn erzeug hat... trotz google!

...zur Frage

Karten (wie bei Google Maps etc.) für Gewässer in Deutschland?

Gibt es Live-Maps bzw Karten für Gewässer (Seen, Flüsse, Kanäle etc.) wie es bei Google Maps ist? Nur mit dem Unterschied, dass dort beispielsweise diverse Informationen und Fakten eingesehen werden können, wie Regelungen/Fahrwasser (für Schifffahrt)/Wassertiefe/Erlaubte Fahrzeuge u.v.m.?

Und gibt es eventuell einen Link für allgemein Informationen zu Gewässern die man in seiner Umgebung hat?

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?