Gesetzliche Versicherung mit 58 Jahren

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo ,

es gibt Möglichkeiten auch im Alter von über 55 Jahren aus der privaten in die gesetzliche Krankenkasse zu gelangen. Wo ein Wille ist dort ist bekanntlich auch ein Weg. Dieser Weg ist jedoch definitiv Steinig!
Jedoch sei dazu zu sagen, dass jeder Einzelfall individuell geprüft werden muss. Wir haben schon einige Mandanten bei dieser Problemlösung begleitet.

Fakt ist, dass eine private Krankenversicherung im Alter nicht bezahlbar ist. Es sei denn man ist Millionär oder Beamter. In 95% der Fälle ist die gesetzliche Krankenkasse selbst als freiwilliges Mitglied im Alter die bessere Alternative zu der privaten Krankenversicherung. Zwar wird man im Rentenalter als freiwilliges Mitglied mit einem Mindesteinkommen von 968,33 Euro (2016) eingestuft. Darauf sind 14,6% zzgl individueller Zusatzbeitrag der jeweiligen Krankenkasse Beitrag mindestens zu zahlen auch wenn die tatsächliche Rente unter diesem „fiktiven“ Mindesteinkommen liegt. So muss ein Rentner, der freiwillig in der gesetzlichen Krankenkasse versichert ist und Einkünfte in Höhe von 2000 Euro hat (Renten, Mieteinahmen, Kapitaleinnahemen etc.) ca. 320 Euro wenn man vereinfacht 16% als kompletten Beitragssatz annimmt. Dazu kommt natürlich noch eine Pflegepflichversicherung in Höhe von 2,55 % bzw 2,8%.

Fazit: In der Regel ist es mit der gesetzlichen schwieriger als mit der privaten in die Altersarmut zu geraten!
Bei fragen helfe ich ihnen gerne privat weiter wo ich kann.

Beste Grüße

Andreas Steiner
Andreas.steiner1960@web.de

Ihr Spezialist für ihre Krankenversicherung

Hallo,

ggf. ist ein Wechsel in den Basistarif der PKV sinnvoll. Dann bekommt man alle Leistungen wie in der GKV. Auch die maximale Zuzahlung wird wie in der GKV berechnet. Schwierig kan es aber werden, Behandler zu finden, die zum Honorar des Basistarifs behandeln.

http://www.pkv.de/recht/allgemeine_versicherungsbedingungen_2009/allgemeine_versicherungsbedingungen_basistarif_mb_bt_2009_pdf.pdf

Ggf. vorher eine Beratung bei der Verbraucherzentrale nutzen. Für den Basistarif erhalten Vermittler keine Provision! Beim Wegfall des Alg II ist ein Wechsel in den früheren Tarif meist nicht mehr möglich.

Gruß

RHW

Hallo, der Weg zurück ist eindeutig nicht mehr möglich.

Hier ein Link zu einer Firma, zu der ich nur raten kann, weil die ein gutes Angebot haben. Als gerichtlich zugelassener Versicherungsberater hat mich deren Angebot in allen Punkten überzeugt.

http://www.beitragsoptimierung24.de/

Schau Dir alles in Ruhe an.

bema74 04.10.2012, 23:57

Wirklich nicht? Bei einer Anstellung unterhalb der BMG, fällt man nicht nach einem Jahr wieder in die Versicherungspflicht?

0

Du hast es schon beim Namen genannt. Zurück in die GKV kann nur wer noch nicht 55 Jahre alt ist. Wenn du möchtest kann ich dir helfen einen anderen, wesentlich günstigeren Tarif bei der selben Gesellschaft zu finden. Die Hälfte deiner Ersparnis im ersten Jahr sind dabei dir Kosten die dir entstehen. Meld dich einfach.

Was möchtest Du wissen?