Gesetzliche Krankenversicherung für Selbstständige?

3 Antworten

Wenn du dich selbständig machst kannst du entweder freiwillig gesetzlich versichert bleiben, dann richtet sich der monatliche Beitrag nach deinem Einkommen, oder du versicherst dich privat, wobei die Beiträge dabei von verschiedenen faktoren abhängen, wie beispielsweise deinem Alter. Ich würde also sagen, dass man es sich überlegen sollte, ob man sich eine private mit einem Kleingewerbe leisten kann. Die Leistungen sind dort mit Sicherheit besser als in der Gesetzlichen. Ich bin seit einem jahr mit Kleingewerbe privat Krankenversichert weil mir eine gute Absicherung sehr wichtig ist. Vergleich doch einfach mal Preise und Leistungen der Privaten udn Gesetzlichen Versicherungen. Im Internet eght das einfach, schnell und übersichtlich. Auf vielen Seiten bekommst du auch Infos zu beiden Versicherungsformen.

Jeder Selbständige, kann sich bei einer gesetzlichen Krankenversicherung freiwillig versichern. Aber ein Vergleich der Leistungen zur PKV ist angebracht.

Wieso konnte man als Selbständiger nur in die PKV gehen? Das ist mir neu. Ich kenne sehr viele, die freiwillig in der GKV versichert sind. Das eine davon besonders vorteilhaft für Selbständige wäre, ist mir nicht bekannt. Wenn Du als Selbständiger von einer privaten in eine gesetzliche Kasse wechseln willst, ist das meines Wissens nicht oder nur unter bestimmten Umständen möglich.

Private Krankenversicherung Angestellt/Selbständiger?

Hallo zusammen,

was passiert eigentlich wenn jemand Selbständig ist und eine Private Krankenversicherung hat, dann aber die Selbständigkeit beendet und als Angestellter arbeitet? Kann man die Private behalten oder muss man in die Gesetzliche wechseln?

Vielen Dank für eure Antworten

lg baron10

...zur Frage

Selbstständiger möchte zurück in die gesetzliche Krankenkasse

Wie ist es möglich wieder in die gesetzliche Krankenkasse zu kommen. Vor 7 Jahren selbstständig gemacht und leider in die private gewechselt. Ist es wirklich so, dass jetzt jeder wieder in die gesetzliche wechseln kann?

...zur Frage

Kann ich als Student gleichzeitig private Krankenversicherung und Gesetzliche KrankenVersicherung haben?

...zur Frage

Ab welchem Punkt ist die Private Krankenversicherung billiger?

Wann ist eigentlich der Punkt beim Verdienst erreicht an dem die Private Krankenversicherung billiger ist als die gesetzliche?

...zur Frage

Ist die private Krankenversicherung besser als die gesetzliche

Hallo Gutefrage Team, Seit langem beobachte ich die Diskussion zwischen der private und gesetzliche der Krankenversicherung und die frage welche Form von beiden besser ist, wenn man wechseln darf? Ist die private Krankenversicherung den wirklich besser, und zahlt man weniger, wenn man einmal drin ist? Oder ist es doch besser in der gesetzlichen Krankenversicherung zu bleiben, weil Sie einen Pflichtkatalog hat, nach welchem Sie Ihre Leistungen zu bezahlen hat? Gibt es bei den verschieden privaten und gesetzlichen Krankenversicherungsanbietern nennenswerte Unterschiede? Wonach richten sich die Beiträge bei den beiden Systemen? Über eine zuverlässige Antwort würde ich mich sehr freuen. Gruß, Hundylein

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?