Gesetzliche freiwilligen Versicherung Beiträge für Monate ohne umsatz?

4 Antworten

Hallo,

Selbständige haben meist schwankende Einnahmen. Dann sind Schätzungen bzw. Durchschnittswerte Grundlage für die Beitragsberechnung.

Wenn ein längerer Zeitraum mit Einkünften unter 470 Euro monatlich vorliegt, kann ein Antrag auf Prüfung einer nebenberuflichen Selbstständigkeit gestellt werden.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du unterschiedliche Einkommen hast, wird dein Einkommen über das Jahr verteilt berücksichtigt. Du musst dann jährlich deinen ESt.-Bescheid vorlegen und danach wird der Beitrag für die nächste Periode berechnet.

Wenn du freiwillig versichert bist, musst du natürlich jeden Monat den Mindestbeitrag zahlen. Wenn du dir die Krankenversicherung nicht leisten kannst, bist du nicht SELBSTÄNDIG, sondern hast ein teures Hobby.

Ja. Weniger als den Mindestbeitrag kann die KK nicht abrechnen.

Danke dir vielmals !