Gesetzliche Bedingungen bei einem Schüler-Lehrer Gespräch?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Deine Lehrerin kann auch, wenn sie sich Sorgen um Dich macht und mit Dir nicht weiterkommt, weil Du Dich verweigerst, Deine Eltern zum Gespräch einladen oder das Jugendamt über ihre Sorgen um Dich informieren. Sie macht das sicher nicht, weil es ihr langweilig ist und sie zu viel Zeit hat, sondern weil sie Dir helfen will. Nimm ihr Angebot an.

Dass hier jeder direkt irgendwelche Gesetze haben will, sobald es um Lehrer geht..

Lehrer haben einen pädagogischen Auftrag und das Recht, dich jederzeit zu einem Gespräch einzuladen. Auch, wenn es nicht direkt um schulische Dinge geht. Und wenn ein Lehrer mit seinem Schüler über etwas reden möchte, was nichts mit der Schule zu tun hat, dann ist das auch in Ordnung, da der Lehrer (oder auch die Lehrerin, um hier mal alle Geschlechter auszuschöpfen) hier eben im Zuge seines pädagogischen Auftrags der Meinung ist, dass der Schüler/die Schülerin Hilfe benötigt oder Probleme hat. Aus Spaß bestellt nämlich kein Lehrer seine Schüler zum Gespräch ein, dafür ist der Terminkalender einfach zu voll.

Jetzt kommt natürlich die andere Sicht darauf: Wenn du mit deiner Lehrerin nicht über Privates sprechen willst, dann musst du das auch nicht! Niemand kann dich zum Sprechen zwingen. Einfach hingehen und notfalls freundlich sagen, dass du nicht darüber sprechen möchtest, kann aber nicht schaden. Der Lehrerin irgendwelche Gesetze unter die Nase zu halten, nur, weil sie sich vielleicht sorgt, ist allerdings übertrieben.

solange sie nicht vohat, dich irgendwie zu belästigen oder bedrängen darf sie dich jederzeit zu einem gespräch vorladen, auch ohne dir den grund dafür zu nennen.

als lehrerin hat sie einen erziehungsauftrag und gewisse freiheiten was seine umsetzung angeht.

wenn du etwas angestellt hast, ist es die übliche vorgehensweise einen schüler vorzuladen, um mit ihm persönlich über die geschehnisse zu sprechen.

pudelmuetze007 01.07.2013, 15:22

Auch, wenn es um etwas nicht schulisches geht?

0

So schlimm kann das doch nicht sein. Geh hin und wenn sie diese Sache anspricht, dann sag einfach. Darüber möchte ich nicht sprechen.

Was möchtest Du wissen?